Wieso tropft der Milchschäumer von meiner Kaffeemaschine?

7 Antworten

Versuch' einmal, den Milchaufschäumer so, wie es in der Anleitung beschrieben ist, zu entlüften.

kaesbrot
Beitragsersteller

Aaaah, wußte gar nicht, dass man das Teil entlüften kann. :)

Die Dichtung zum Milchaufschäumer verkalkt, was beim normalen Entkalken nicht behoben wird. Vor dem Entkalken in den knapp über dem Minimum gefüllten Wassertank einen Spritzer Entkalker geben, Maschine einschalten und (ohne lang aufheizen zu lassen) durch den Aufschäumer laufen lassen, bis der Tank leer ist. Gleich nochmals bis über dem Minimum Wasser einfüllen und nochmals bis der Tank leer ist durch den Milchaufschäumer laufen lassen.

Danach Maschine nach Anleitung entkalken und ist wieder gut.

Verkalkte Dichtung undicht.

Saeco ??

Das Ventil wird innen verkalkt sein und die Mechanik entsprechend träge sein. das hat das Lecken zur Folge...

Schraub mal auseinander... in Essig gelegt OHNE DICHTRING !! ... Dann löppt da nicht mehr.

kaesbrot
Beitragsersteller

Nee, nur Caffissimo von Tchibo.

wenn das ne senseo ist.... hast du oben die einzelteile des milchbehälterdeckels schon mal abgebaut und gereinigt?

kaesbrot
Beitragsersteller

Das mache ich immer, weil ich Angst habe, dass irgendwas dazwischen bleibt und verschimmelt.

Da ist sicherlich ein kleines Detail locker oder brüchig. ich würde es von einem Experten analysieren und reparieren lassen.

kaesbrot
Beitragsersteller

Das Ding hat gerade mal 100€ gekostet - der Experte will sicherlich das Doppelte. :)