Wieso trifft mich der Tod fremder Menschen so sehr?

6 Antworten

Du musst dich dabei nicht ändern ! Das ist nicht schlimm, wenn man so darüber nachdenkt. Allerdings habe ich eine Frage : Hast du vielleicht Angst vor dem Tod oder so ? Das war bei mir auch oft so und deshalb machte ich mir auch über solche Dinge immer viele Gedanken ... Aber wenn du wirklich angst davor haben solltest, was auch nicht schlimm ist, denn das legt sich irgendwann wieder, würde ich dir empfehlen, mal mit einem Pfarrer oder einer anderen Person, die sich mit diesem Thema auskennt darüber zu reden ( habe ich auch gemacht ). Natürlich musst du dich nicht ändern, aber wenn es dich quasi "stört" kann ich das nur empfehlen, denn danach geht es dir wirklich besser... Hoffe ich konnte helfen. LG Pfernor98

EstherFCN
Beitragsersteller

Ich hab nicht wirklich Angst vor dem Tod, ich hab eher Angst vor dem Sterben. Und ja, ich mach mir da leider sehr viele Gedanken drüber... gar nicht um mich selbst, sondern darum, dass meine Verwandten sterben könnten (ich hab nur Angst vor dem plötzlichen Tod. Wenn jemand an Altersschwäche stirbt, finde ich das nicht besonders schlimm). Und das mit dem Pfarrer... ich bin nicht gläubig, von daher ist das keine Option für mich.

Pfernor98  08.10.2013, 20:03
@EstherFCN

Ja genau das ist es ! Es ist nicht schlimm davor Angst zu haben, weil man es sich ja nicht vorstellen kann. Denn ich dachte auch immer mh wie ist das wohl ich meine wenn man dann einfach "weg" ist ? Aber ich habe zwar mit einem Pfarrer darüber geredet, aber wenn du nicht gläubig bist, kannst du ja auch mal mit deinen Eltern darüber reden ?

Ich weiss es nicht genau aber es könnte daran liegen das du eben genau Angst hast das deinen Eltern oder so so etwas passiert und du dir das unbewusst vorstellst wie das mit deinen Verwandten wäre und du deshalb so traurig bist. Oder du hast einfach ein sehr grosses Mitgefühl.

EstherFCN
Beitragsersteller

Ja, daran könnte das schon liegen...

Bei mir ist das auch so, aber bei mir vergeht das ungefähr nach einer Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst dich sogar in dieser Hinsicht nicht ändern! Sensibilität und Gütigkeit sind heutzutage sehr, sehr seltene Eigenschaften.

EstherFCN
Beitragsersteller

Ich würd mich aber sehr gerne ändern, weil ich nicht ständig down sein möchte, nur weil ich vom Tod eines wildfremden Menschen gehört habe...

Genau das ist es ;) Du kannst an nix anderes denken :) Sowas fasst jeder anders auf. Viele gehen mit sowas einfach um in dem sie es überspielen. und warum willst du dich ändern? Das ist doch wahrlich keine schlechte Angewohnheit. Ich meine klar es wirkt komisch wenn du niedergeschlagen bist wegen einer Person die du nie kanntest, aber der Hauptgrund dafür ist dass du dir sehr viele Gedanken machst und warscheinlich allgemein über den Tod nachdenkst :) Glaub mir wenn du versuchst das zu verändern wirst du es nur unterdrücken und unterdrückung hilft lange nicht so viel wie es nach außen hin scheint. Denn innerlich zerbricht man an sowas :)

EstherFCN
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber das ist wirklich etwas, das mich an mir sehr stört...