Wieso traut sich mein Sohn nicht, mir zu sagen, dass er homosexuell ist und einen Freund hat?

21 Antworten

Hey, also erstmals finde ich w/15 deine/Ihre einstellung super !

Und zur Frage: ich denke Sie sollten einfach mal mit ihrem Sohn über das Thema LGBTQ und ihre Einstellung dazu reden, da er dann vielleicht merkt dass Sie das völlig in Ordnung finden !

Auch könnten sie, je nachdem wie Sie denken dass Ihr Sohn reagieren würde, ihn auf seinen Freund ansprechen (sie müssen ja nicht gleich sagen dass sie sie beim Küssen "erwischt" hätten aber ihm einfach sagen dass sie davon wissen und sie ihn deswegen nicht verurteilen oder so (dazu gäbe es ja auch keinen Grund) und dass sie sich für ihn freuen ! Dazu können Sie ihm das alles eigentlich so schildern wie hier auf GF - auch das sie seinen Freund mögen (die meisten Jugendlichen, die ich kenne (inklusiv mir), freuen sich wenn die Eltern viel von Freunden halten :)

Ich weiß nicht wieso er Ihnen nichts erzählt - aber ich denke Sie sollten ihn wirklich darauf ansprechen, dann müsste er es nämlich auch nicht mehr "verheimlichen".

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen & viel Glück

LG und ein schönes Wochenende (Rechtschreibung bitte Ignorieren, danke :) )

Vielleicht versucht ihr mal das Thema lgbt anzusprechen. Zum Beispiel beim Abendbrot einen Artikel erwähnen wo es um lgbt geht und sagen das man das toll findet und so.

Ihn jetzt nicht direkt darauf ansprechen aber halt fallen lassen das man lgbt Fan ist. So weiß er schonmal das ihr kein Problem damit habt und dann wird er sich von selbst öffnen mit einem positiven Gefühl (wenn er soweit ist).

Wahrscheinlich denkt ihr Sohn, dass sie etwas dagegen haben (es gibt ja öfters so Horrorstories“ bei denen Eltern ihre Kinder rauswerfen usw). Vor allem wenn Sie mit ihrem Sohn noch nie darüber gesprochen haben und er ihre Meinung zu Homosexualität nicht kennt, kann es schon sein dass er Angst hat es zu „beichten“.

Vielleicht könnten sie es ja mal indirekt ansprechen zum Beispiel, dass sie einen Bericht über ein homosexuelles Pärchen gesehen haben und das toll finden oder ansprechen, dass sie seinen Freund echt mögen oder so.
Einfach das Thema indirekt ansprechen und ihre positive Meinung dazu in seiner Gegenwart äußern :)


Manuel660 
Beitragsersteller
 08.01.2021, 21:24

Das braucht er wirklich nicht zu denken. Meine Frau und ich haben ihm schon öfters gesagt, dass er sich nicht schämen brauch, falls er homosexuell ist und einen Freund hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort

0
evamlpt692609  08.01.2021, 21:30
@Manuel660

Ach so na dann. Wahrscheinlich braucht er in dem Fall einfach etwas Zeit um einzuordnen, ob das mit seinem Freund etwas festes ist.

0

Ich spreche aus Erfahrung, dass eine Beziehung zuzugeben vor den Eltern sehr unangenehm sein kann. Vielleicht möchte er erst noch warten, ob es wirklich eine feste Sache ist, bevor er mit euch darüber redet.

Hallöchen,

Ich kann zwar nicht sagen, wie du verhältnismäßig zu deinem Sohn stehst, aber so wie du es beschreibst, scheint ihr euch ja ziemlich nahe zu stehen. Auch wenn er dir vertraut, ist es vermutlich ( ich kann nur vermuten, da ich selbst keine Erfahrung in diesem Gebiet habe) eine Frage der Überwindung, doch darauf anzusprechen. Es fallen einem nicht immer die passenden Worte ein und oftmals ist es ja so, dass man sich vornimmt etwas zu sagen und sich das Szenario im Kopf schon abspielt, dann aber vor vollendeter Tatsache kein Wort herausbekommt. Genau vor dieser Situation hat er wahrscheinlich Angst. Und auch wenn er weiß, dass er dir vertrauen und dir alles erzählen kann, ist wahrscheinlich trotzdem irgendwo diese Blockade, dieser Schutzinstinkt, aus Angst, dass das Ganze nicht so aufgenommen wird, wie er das gern hätte.

Es liegt ganz sicher nicht an dir, es gibt einfach Menschen, denen es schwer fällt sich zu öffnen, aus Angst verurteilt zu werden, ganz egal wie sehr man der Person vertrauen kann. Grade im diesem Gebiet ist es extrem schwer und eine riesige psychische Belastung, sich zu öffnen