Wieso tragen Kleriker in DnD / RPGs oft Keulen?

3 Antworten

Der sog. Cleric startet in D&D5e laut Player's Handbook entweder mit einem Streitkolben (engl. Mace) oder einem Kriegshammer (engl. Warhammer).

Im Player's Handbook steht unterm Punkt "Healers and Warriors" beim Cleric außerdem

"For those evildoers who will benefit most from a mace to the head, clerics depend on their combat training to let them wade into melee with the power of the gods on their side."

Außerdem gilt, dass die einzelnen Klassen natürlich relativ paarweise unterschiedlich sein sollen und das betrifft eben auch ihre Startwaffen. Da Clerics laut Player's Handbook allerdings proficient in allen Simple Weapons sind, kann ein Cleric durchaus auch mit einem Dolch, einem Kurzschwert oder ähnlichem ausgestattet werden.

Ich hoffe, das konnte ein wenig helfen

Mit freundlichen Grüßen,

Kevidiffel

Woher ich das weiß:Recherche

In den meisten Fantasy PnP's sollte die Waffe des Klerikers auch die "heilige" bzw. bevorzugte Waffe des verehrten Gottes sein.

Darum führen Zwerge oft einen Kriegshammer, da sie meist einen Gott des Handwerks verehren. Der Ikonische Zwergenhandwerker ist natürlich ein Schmied, somit ist der Kriegshammer die erste wahl.

Das Feuer für die Esse muss mit Holzkohle befeuert werden. Somit lassen sich auch die Äxte der Zwerge erklären.

Bei herrschaftlichen Göttern wird oft ein Streitkolben bevorzugt. Da er dem Zepter eines Adligen Herscherschers am nahesten kommt.

Ein Gott der Diebe, die die heilige Umverteilung von Gold und Wertgegenstände verehren, haben eben lieber eine leise und heimliche Waffe. Wie z.B. einen Dolch oder Degen.

Ein Druide, der vielleicht als Naturpriester gesehen werden kann, trägt kein bearbeitetes Metall an sich, da es nicht natürlich vorkommt. Meist tragen sie Obsidianwaffen.

Da es sich um Fantasy Welten und Fantasy Götter handelt ist die Herleitung der Waffen recht offen, auch wenn die Panteone meist Irdische vorbilder haben.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß

Dash

Woher ich das weiß:Hobby

Das tragen von Blankwaffen wie etwa Schwertern, war historisch häufig nur dem Adel vorbehalten - sowohl aus Statusgründen, als auch aufgrund der Kosten. Einfache Bürger mussten sich also mit Dolchen und Hiebwaffen zufrieden geben.

Außerdem sind "Kleriker" dem Begriff nach Geistliche - eine Person mit einer stumpfen Hiebwaffe zu verletzen, so dass sie angesichts des wehrhaften Mönchs flieht, wäre religiös gesehen akzeptabler, als sie niederzustechen, wie ein gemeiner Mörder.

Viele Rollenspiele haben solche Muster dann eben übernommen.