Wieso träumt man oft von kaputten oder ausfallenden Zähnen?

12 Antworten

Ich kennen diese und ähnliche Träume über Zähne auch von mir. Wüsste auch mal gerne, was das zu bedeuten hat. In der Regel ist es bei solchen Sachen meist etwas, das noch im Unterbewusstsein schlummert aber noch nicht richtig verarbeitet wurde.

Yentl51  17.09.2013, 12:25

Na logisch, das Unterbewusstsein wird immer durch Träume verarbeitet. Nichts anderes macht ein Traum.

allesmurks  17.09.2013, 12:43
@Yentl51

Manchmal beschäftigt ein Traum auch einfach nur das Gehirn während es im Schlaf sonst nichts zu tun hat. Nicht jeder Traum verarbeitet immer irgendwas. Außerdem: Kleinstkinder und Tiere träumen auch. Die werden wohl kaum so viel zu verarbeiten haben ;-)

Yentl51  17.09.2013, 12:52
@allesmurks

Ganz im Gegenteil, gerade die haben viel zu verarbeiten, denn sie können nichts durch gespräche verarbeiten. Kleinstkinder verarbeiten gerade im Traum jede neue Erfahrung. Mag sein, dass ein Traum manchmal auch nur beschäftigt, ich denke aber eher, dass er auch die Dinge hilft zu bewältigen, die man gar nicht als Problem empfunden oder großartig bemerkt hat.

Nein, das ist nicht normal.

earnest  17.09.2013, 20:24

Was ist schon normal?

Und was ist in Träumen schon unnormal?

Ich habe noch NIE von Zähnen geträumt. Geh einfach mal zum Zahnarzt.

Ich hab in 46 Jahren NOCH NIE von Zähnen geträumt.

Wuselii und Jana haben Dir bereits die Beispiele aus der traditionellen Traumdeutung genannt. So was ist aber keinesfalls 1 : 1 zu übernehmen, es kann dir lediglich als Anregung dienen, Deinen Traum zu hinterfragen. Zahnverlust würde bei mir die Frage hervorrufen. ob ich Angst davor hätte, irgend etwas Wichtiges bzw. überlebensnotweniges aus meinem Leben zu verlieren oder ob ich ein Problem mit dem Älterwerden habe. Eine ganz einfache Erklärung kann auch sein, dass Du Dich bei irgendeinem Menschen mit schlechten Zähnen und Mundgeruch geekelt hast.

EveEngel
Beitragsersteller

das nicht, aber ich habe unerträglich große Angst davor, älter zu werden und fühle mich auch schon jetzt viel zu alt, das ist sogar ziemlich mein größtes Problem. Mein Alter behindert mich in jeder Situation meines Lebens (Ausbildung, Freund).

Yentl51  17.09.2013, 18:58
@EveEngel

Dann hast Du Deine Erklärung doch schon. Älterwerden wird mit dem Verlust von Zähnen verbunden. Wenn Du Dein Alter als Behinderung empfindest, finde ich es nicht erstaunlich, dass Du von einer '"Behinderung durchs Älterwerden" träumst.