Warum fühlen sich manche Träume so echt an?

4 Antworten

Hallo,

dass sich Träume sehr real anfühlen können, ist normal. Wenn man es genau betrachtet, sind Träume bzgl. der Wahrnehmung eine perfekte Simulation der Realität. Oftmals sind unsere Sinneseindrücke jedoch im Traum gedämpft.

Sobald wir im Traum stärkere Emotionen empfinden kann es passieren, dass wir die Träume dadurch klarer wahrnehmen. Das kann bei Albträumen passieren, bei denen wir Angst empfinden, oder auch in positiven Träumen, in denen wir Liebe empfinden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Es hat keine Bedeutung.
Aber ich kenne solche Träume auch.

Hatte schon Träume in Träumen.

Fantasie und Vorstellungsvermögen machen dies möglich. So fühlt sich auch Gottes Versprechen einer paradiesischen Erde echt an.

BluePolicebox  24.12.2023, 16:33

"Paradisiesch" Krieg in der Ukraine, zweiter Weltkrieg, getötete Geeiseln im Gaza Streifen...etc. Bitte überdenke deine Vorstellungen von paradiesisch

Unsere Welt ist alles, aber nicht paradiesisch

BluePolicebox  24.12.2023, 16:37
@Johannes17Vers3

Ich bin sicher, die getöteten Juden im Nationalsozialismus haben auch bis zum Letzten an ihren Gott geglaubt

Johannes17Vers3  24.12.2023, 16:39
@BluePolicebox

Das ist auch bei Christen der Fall. Die Bestätigung, dass man im "Buch des Lebens" steht, bestätigt Gott selbst mit seinem Geist.

Nein, dein Unterbewusstsein verarbeitet schlicht in den Träumen das Erlebte.

Lustigerweise kann man im Traum den Selbigen nicht von der Realität unterscheiden, aber andersrum können wir genau sagen, dass wir uns in der Realität befinden.