Traumdeutung Zähne gehen kaputt und fallen zum Teil aus?

1 Antwort

Vergiss die Idee, dass es hier eine objektive, richtige Deutung gibt.

Traumdeutung wird in der Psychotherapie schon seit längerem nicht mehr so betrieben, dass bestimmte Symbole (ausgefallene Zähne) garantiert etwas Bestimmtes bedeuten (es mag vereinzelte Psychoanalytiker geben, die das immer noch so handhaben).

Stattdessen werden Träume eher als Aufhänger benutzt, um die Themen des Klienten zu explorieren. Dabei ist es die Aufgabe des Klienten, Bedeutung zu generieren, also zu erspüren, was die Symbole bedeuten könnten. D.h. eigentlich müsste man Dich fragen, was Dir zu ausgefallenen Zähnen einfällt. Es scheint jedenfalls ein sehr angsterfüllter Traum gewesen zu sein.

xEmoUnicornx
Beitragsersteller

Ich bin jedenfalls durch den Haufen Zähne, die ich in der Hand hatte und die Panik, die sich angestaut hat, wach geworden