Wieso tendieren Männer dazu, Emotionen nicht zu verstehen?

4 Antworten

Ja, viele Jungs werden so erzogen, dass sie ihre Gefühle unterdrücken.

alex9590  24.08.2024, 11:09

Glaube ich nicht, dass die Erziehung verantwortlich ist.
ist so … kann man aber auch lernen da aufmerksamer zu werden.
und ehrlich, manchmal auch besser, weil nicht immer die Emotionen richtig sind.

Anonyme2696  24.08.2024, 11:12
@alex9590

Man kann gefühlt alles lernen und doch gerade früher war es oft so bei vielen. Viele Eltern haben das auch sogar heutzutage noch übernommen.

Dafür muss man erstmal über sich selbst nachdenken.

alex9590  24.08.2024, 11:13
@Anonyme2696

Denke ich nicht und was heißt da früher ….? Vor welchem Krieg?

Someone619
Beitragsersteller

Ja, das war auch meine Vermutung. Wie sollen Männer Gefühle von anderen verstehen, wenn sie nicht einmal ihre eigenen verarbeiten können...

Someone619
Beitragsersteller
@alex9590

ich würde das nicht so pauschal sagen. wir müssen unsere Jungs einfach dazu erziehen, dass sie Emotionen zulassen und Empathie lernen. So werden sie zu mitfühlenden unterstützenden Männern.

alex9590  24.08.2024, 11:15
@Anonyme2696

Mit mir ist gar nichts … eher mit euch … die armen Kinder, die ihr erziehen werdet.

Das kann gut sein das es an der Erziehung liegt weil es früher noch typisch war das Buben ja nicht weinen sollen oder weniger auf Gefühle wert gelegt wurde, zudem es ja in der Gesellschaft noch immer als Weichei gezählt wird wenn Männer sensibel sind. Nicht alle, aber leider ist es noch oft so

Weil Männer zur Emotionsunterdrückung erzogen werden und Männer mit Emotionen bei Frauen am schnellsten auf die Schnauze fallen. (Henne-Ei Problematik)

Someone619
Beitragsersteller

also letzteres musst du mir genauer erklären

Internetghost  24.08.2024, 11:22
@Someone619

Wenn Jungs jung sind stehen Frauen meistens auf die coolen selbstbewussten (die mit mangelnde Reflexionsfähigkeit). Wenn Frauen älter werden haben die emotionalen Jungs schon ihr Päckchen abbekommen, sind zig mal ausgenutzt und ausgelacht worden einfach nur weil sie KEINE freundin hatten. Dann haben die meisten emotionalen Jungs ihre Emotionen auch noch verlernt

Someone619
Beitragsersteller
@Internetghost

hmm, dann müsste man vllt ach Mädels anders erziehen. nur wie?

Internetghost  24.08.2024, 12:26
@Someone619

alle müssten anders erzogen werden :D in anderen menschen kein ding zu sehen sondern einen anderen mensch

Ganz einfach: Wie du fühlst ist komplett irrelevant, wenn du dich mit der Realität auseinandersetzen musst.