3200 MHz Arbeitsspeicher, läuft aber mit jeglicher Einstellung trotzdem bei Win 11 nur mit 2133 MHz?

1 Antwort

Guck mal bitte mit CPU-Z, was da angezeigt wird.

Eigentlich müsste Windows schon die zusammengerechnete Geschwindigkeit anzeigen.

Bei CPU-Z sollte genau die Hälfte der erwarteten Geschwindigkeit angezeigt werden. In meinem Fall bei 3600Mhz sind es dann ca. 1800Mhz DRAM Frequency in CPU-Z.

Bei dir sollte da also etwas um die 1600MHz stehen.

Tut es das nicht, ist er tatsächlich noch falsch eingestellt. Es kann sein, dass du dann ein Montagsmodell hast, was die Geschwindigkeit nicht erreicht und dann automatisch zurückgesetzt wird.

Vllt. hilft das: https://www.youtube.com/watch?v=yGD1NIlT0ZM

Download-Link CPU-Z

Paulnan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. das Problem wäre dann aber das ich 4 Montagsmodelle hätte. bis vor 2 stunden hatte ich noch 4x 8 gb 3200 MHz Ram (Alles Vengeance) eingebaut und da hatte ich das gleiche Problem. Also egal ob ich 4 oder 2 Riegel drin hab, steht dort 2133 MHz.

In CPU-Z steht bei beiden: Bei Memory Slot Selection ,,Max Bandwith DDR4-3200 (1600 MHz)´´ bei Timings Table ,,1066 MHz´´.

LetsPlays  29.10.2023, 20:49
@Paulnan

Dann ist der RAM tatsächlich noc hbei 1066Mhz eingestellt. Es kann halt sein, dass dein Prozessor oder dein Mainboard-Chip mit den Geschwindigkeiten nicht klarkommt. Alles über 2133Mhz ist auch für CPU und Mainboard ein Übertakten. Der Hersteller der RAM-Riegel garantiert nur, dass das Kit die Geschwindigkeiten aushält, nicht aber der Rest vom System.

Du kannst es auch mit ca. 2900 und 3000 Mhz ausprobieren, um zu sehen, ob der Computer überhaupt aktuell höhere Geschwindigkeiten durchgehen lässt. So wie es aktuell scheint, wir die DRAM-Frequenz aus irgendeinem Grund automatisch zurückgesetzt.

Du kannst auch versuchen, das mal im Single-Channel durchzusetzen und nur einen Riegel einzubauen. Wenn da einer bei ist, der sich zurück auf 2133 setzt, hast du auch einen möglichen Übeltäter gefunden.

Paulnan
Beitragsersteller
@LetsPlays

habe gerade mal den XMP Deaktiviert und von Automatisch auf 3000 gestellt. In Windows steht immer noch das gleiche. Ich werde das mal mit jedem einzelnen Ram ausprobieren. Soll ich XMP an lassen? und wenn ja welches.

LetsPlays  29.10.2023, 21:08
@Paulnan

Kannst natürlich auch mal das zweite Profil aktivieren.

Paulnan
Beitragsersteller
@LetsPlays

Ganz komisch bei 2 von den vier ist es egal was ich mache bei 2133 MHz und bei zwei wenn ich sie einzeln dran habe, habe ich auch meine 3200MHz. Mache ich jedoch die Beiden zusammen und stelle die gleichen Einstellungen ein, die ich bei dem auch davor hatte, laufen sie plötzlich auch zusammen nur mir 2133MHz. Verstehe das nicht.

LetsPlays  30.10.2023, 03:22
@Paulnan

Sehr skurril.

Ist das denn ein 4er-Kit oder sind es zwei 2er-Kits?

Paulnan
Beitragsersteller
@LetsPlays

Es sind zwei 2er Kits aber es sind genau die selben. Ich habe erst 1 kit gekauft und dann einen Monat später gemerkt das noch eins nicht schlecht wäre. Dann habe ich exakt das gleiche bei der gleiche Seite bestellt

LetsPlays  30.10.2023, 21:11
@Paulnan

Sowas kann gerade bei Ryzen auch schon Probleme verursachen, muss es aber nicht.

Weißt du noch, welcher Riegel zu welchem gehört? Meist am Herstellungsdatum zu sehen. Versuch' mal, nur ein 2er Kit zu verwenden, das auch als Kit so ausgeliefert wurde, oder hast du sowas schon probiert?

Paulnan
Beitragsersteller
@LetsPlays

Ja hab jegliche Kombinationen ausprobiert und egal was immer 2133 MHz. Ich denke das es dann wohl an Windows liegt oder ich einen Defekt habe.