Wieso strecken wir die Arme nach oben, wenn wir jubeln?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hypothese (auch wenn ich es nicht weiß) ist folgende:

Wenn wir jubeln, dann sind wir gerade sehr glücklich - wir erfahren sozusagen einen Rausch an Glückshormonen. Als Folge davon steigt der Puls, man wird richtig wach etc. Im Endeffekt sprudeln wir vor Energie über. Die muss man dann irgendwie loswerden.

Und am besten geht das, wenn man von einer sitzenden Position in eine stehende übergeht und dann wild umherspringt (siehe z. B. Fussballfans nach einem Tor). Die Arme hochzustrecken ist dann auch ein Zeichen für überschüssige Energie, die man so verbrät.

Der Körper ist ja nur dichte Energie und somit folgt er immer dem Fluss der Energie, wenn wir es erlauben. Freude ist eine exzentrische Energie, die vom Zentrum nach oben /außen schießt. Je nach Intensität, reißt sie den Körper mit sich.

Ich glaub bei mir ist das nicht so; könnte mich zumindest gerade nicht dran erinnern, dass ich mal intuitiv die Arme beim Jubeln in die Luft gestreckt hätte.

Vlt. ist es ja sozial erlernt durch die Reaktionen, die wir an anderen Menschen im Fernsehen, auf Fotos oder in unserer Umgebung wahrnehmen.

Vielleicht kommt es von unseren Eltern aus unserer Kindheit. Weil wir als Babys nicht sprechen konnten, mussten sie uns ihre Emotionen zeigen und um Freude zu demonstrieren bot sich das am besten?

Vielleicht kann man aber auch seine Emotionen einfach damit am besten Ausdrücken, Hochgefühl = Arme hoch. Ich zum Beispiel reiße meine Arme nie hoch, wenn ich juble oder mich freue, aber ich fange an gutgelaunt umher zu hüpfen. Jeder macht es auf seine Art. :)

Wo soll man sie denn sonst hinstrecken ? Unten sind sie ja sonst sowieso. Ansonsten ist mit Jubel ein Energieschub verbunden, der entladen sein will, wofür es noch weitere Möglichkeiten gibt.