Wieso Gegenstand schwerer wenn man mit ausgestrecktem Arm hebt?

4 Antworten

Denke nicht ganz.

Wenn du einen Gegenstand mit ausgestreckten Arm hoch hebst, kannst du nur die Kraft in deinem Arm nutzen.

Wenn der Gegenstand näher am Körper ist, kannst du auch Rückenmuskulatur etc. Nutzen. So verteilt sich das Gewicht irgendwie besser auf einzelne Körperregionen.

Sarah4587
Beitragsersteller

Danke! Aber wie kann ich den Kraftarm berechnen bzw. was ist der kraftarm an meinem körper

Einhornabdecker  29.03.2020, 16:05

NEIN!

Es ist physikalisch.

Ey, mein Gott.

MsMagikarp  29.03.2020, 16:07
@Einhornabdecker

Aber wie soll man das rein pysikalisch begründen? Kann man das auch normal begründen oder muss der Tonfall sein?

Einhornabdecker  29.03.2020, 16:09
@MsMagikarp

Indem mam Physik nicht nach Klasse 5 abgewählt hat?

KraftxKraftarm=LastxLastarm.

Der Lastarm ist dein Arm, wenn du ihn ausstreckst, ist er länger.

Der Kraftarm ist fix, den bestimmt dein Körper, wie die Muskeln auf den Arm wirken.

Also brauchst du je mehr Kraft, je länger der Lastarm wird, weil die anderen 2 Parameter der Gleichung fix sind.

Last und Kraftarm sind fix.

MsMagikarp  29.03.2020, 16:10
@Einhornabdecker

Kann man das trotzdem normal erklären, du Unhold? Ich hatte leider nicht wirklich etwas, dass man Physik nennen konnte.

Einhornabdecker  29.03.2020, 16:13
@MsMagikarp

Nein!

nicht wirklich etwas, dass man Physik nennen konnte.

Dass ist hier falsch, es ist das, es bezieht sich auf etwas

Ich bin böse und ich bin es gerne.^^

siehe Physik-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Gewichtskraft Fg=m*g=konstant

Hebelgesetz Kraft mal Kraftarm=Last mal Lastarm

Fk*lk=Fg*l

Fk=Fg*l/lk

oder als Drehmomentengleichung

Mk=Ml

Mk=Fg*l

Merke:Je länger der Lastarm ist,um so größer muß das Kraftmoment Mk sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Richtig. Langer Lastarm ein Gewicht = ein hoher Kraftaufwand. Kurzer Lastarm gleiches Gewicht= ein geringer Kraftaufwand.