Als Transgender als Kfz-Mechatroniker arbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das du trotzdem deinen Traumberuf "versuchen" solltest, meist ist ja schon sehr viele Hilfsmittel im Angebot, falls es dann doch nicht gehen sollte kannst du ja während der Probezeit jederzeit aufhören.

Willkommen im wahren leben würd ich sagen. Sprich es am besten vorher ab, urlaub , sonstige individuelle lösung

Ist ja fies... Also nicht, dass du Transgender bist, sondern die Bewegung an sich. Bin zwar weiblich (biologisch), habe aber den Beruf des Lkw Mechanikers ergriffen und war jahrelang aktive Kampfsportlerin. Mit gebrochenen, oberen Rippen kann ich einen im Ansatz möglichen Vergleich ziehen.
Da waren so "Kleinigkeiten" wie atmen, Arme heben oder Kraft aufbringen auch nicht möglich.
Ich habe mich krank schreiben lassen und nach meiner etwas früher als geplanten Rückkehr hat mir mein Arbeitgeber leichte Tätigkeiten gegeben, bzw. mir einen Azubi an die Hand gegeben, mit dem ich zusammen arbeiten durfte.
Der Azubi hat mich, unter meiner Anleitung, dann in allen Arbeiten unterstützt, die mir nicht möglich waren.

Ich würde dir raten, sprich offen mit deinem Arbeitgeber. Erkläre ihm deine Situation, aber sei auch ehrlich, wenn dir was unangenehm ist.
"Chef, ich würde das ja weiter erläutern, aber ehrlich gesagt ist es mir etwas unangenehm" - das nimmt jegliche Spannung aus dem Gespräch.

Vielleicht kannst du, bis du vollständig einsatzbereit bist, leichtere Tätigkeiten machen und zB erst mal was über Elektrik, Elektronik und co lernen?

Mir sind die Zusammenhänge - ehrlich gesagt - etwas unklar. Masektomie -ein oder beidseitige "Brust-Eingriffe" - medizinisch notwendig, ? Sollen was bedeuten? Natürlich wird eine freie Beweglichkeit deiner Extremitäten nachgefragt.

Worin genau besteht deine Frage? Oder deine Ängste?!

Oder?

Vor allem deine Ängste. !!!

Oder?

KomplettLost55
Beitragsersteller

Naja ich habe oft gesehen, dass man die Arme dann nicht richtig heben kann und das ist nicht gerade leicht, wenn ich arbeiten muss.

KomplettLost55
Beitragsersteller
@sinarium841

Naja also man muss die Arme zum Beispiel heben, wenn man sich unter dem Fahrzeug befindet, wenn es auf der Hebebühne ist.