Wieso stirbt man an den Radioaktiven-Strahlen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt nicht! Alles Gewebe stirbt bei starker Bestrahlung, also auch das Krebsgewebe. Bei der Strahlenbehandlung wird ie Strahlung so gezielt wie nur möglich auf das Krebsgewebe gelenkt, aber heilung ist das keine, sondern Vernichtung.

Bei der Krebstherapie muss darauf geachtet werden, dass möglichst nur das Tumorgewebe bestrahlt und damit zerstört wird.

Wenn gesundes Gewebe bestrahlt wird - und das passiert ja bei einem Atomunfall - wird es gefährlich.

Gamma Strahlen zerstören nunmal Zellen.

Dabei ist es ihnen egal ob es Krebs- oder gesunde Zellen sind.

Durch die STrahlung werden schwere Schäden in der DNS erzeugt. Kann die Zelle diese nicht mehr reparieren, so sterben Sie entweder ab oder enarten (Krebs) zusätzlich wird der Körper durch die zerstörten Zellen stark beeinträchtigt (Zellgifte) die den Körper überschwemmen.

Neben diesen Auswirkungen werden vor allem sich schnell teilende Zellen (wie z.B. das Immunsystem) betroffen,da die "eingepackte DNS" bei diesen sehr oft ausgefaltet werden und dadurch die "Angriffsfläche" sich erhöht

Ronja45678  16.03.2011, 22:57

Daher sterben viele der verstrahlten auch innerhalb kürzester Zeit, da das Immunsystem und, vor allem auch, die Blutbildenden Zellen zusammenbrechen

Wenn radioaktive Strahlung auf gesundes Gewebe einwirkt, hat dies ein zellverfall zur Folge. Bei Krebs verschwinden die Krebszellen., wenn man radioaktivität(Bestrahlung) gezielt einsetzt.Desweiteren manipuliert es die DNA sequenz, wodurch Behinderungen entstehen können (Mßbildung bei Neugeborenen)