Strahlen Meteoriten radioaktiv?

5 Antworten

Die Antwort muss ein klares „Jein“ sein: Nein, sie strahlen nicht (in einem bedenklichen Rahmen).

Tatsächlich sind diese länger der kosmischen Strahlung ausgesetzt und es entstehen einige Isotope, die in irdischen Materialien in dieser Konzentration nicht (mehr) vorkommen. Letztendlich ist ihr Anteil aber gering und die Meteore sind aus dem gleichen „Sternenstaub“ wie alles auf der Erde. Meteoriten-Shop (Quelle) hat das gut beschrieben:

Das Bestrahlungsalter wird auch als Expositionsalter bezeichnet. Dieses Alter umfasst den Zeitraum seit dem sich der  Meteorit von seinem Mutterkörper abgespalten hat und auf der Erde eingeschlagen ist. Hierzu dienen die Isotope Helium-3 ( 3He), Neon-21 ( 21Ne) und Argon-38 ( 38Ar). Nach der Abspaltung des Meteoriten treffen ihn energiereiche Protonen der kosmischen Strahlung, welche bis zu einem Meter tief in das  Gestein eindringen können. Durch diese Wechselwirkung werden Atome in leichtere Bestandteile zerlegt, wobei die oben genannten Isotope entstehen. Diese Konzentration spiegelt die Dauer der kosmischen Strahlung wider. Hieraus wird klar, dass das Bestrahlungsalter auch dem Meteoritenalter entsprechen muss. Nach den oben beschriebenen Messungen, ergibt sich für Eisenmeteoriten ein Alter von 100 Millionen bis eine Milliarde Jahre. Diese Werte sind zehnmal höher als die für Steinmeteoriten. Ein Grund hierfür ist womöglich die  größere Widerstandsfähigkeit der Eisenmeteoriten.

Also auch: Ja, sie haben zusätzliche, radioaktive Isotope, aber in einem für den Alltag unbedenklichen Rahmen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nicht alle. Kommt auf das Material an, aus dem Meteoriten bestehen.

Die meisten Meteoriten bestehen größtenteils aus Eis/Wasser, und fallen ins Meer.

segler1968  17.02.2022, 08:02

Nein, das sind Kometen. Meteoriten bestehen aus Gestein. Und ob einer im Meer oder auf Land einschlägt, ist Zufall.

MiXXXery  17.02.2022, 15:37
@segler1968

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meteorit ins Meer fällt, ist aber größer. Das liegt daran, weil der größte Teil der Erde mit Wasser bedeckt ist.

Alles hat eine gewisse Radioaktivität, bestimmt gibt es Radioaktive Meteoriten, bin mir da aber nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, können Atom Waffen nicht Interkontinental verwendet werden, da das Radioaktive Material außerhalb der Atmosphäre nutzlos wird. (kann sein das es falsch ist, das ist einfach ein Gedanke den ich durch mein anderes Wissen habe.)

segler1968  17.02.2022, 08:01

Radioaktivität hat nichts mit Atmosphäre zu tun. Und ja, Meteoriten können radioaktive Isotope enthalten.

StoneOne4U  17.02.2022, 21:18
@segler1968

Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe mal irgendwann gehört das man keine Atomaren Waffen Interkontinental abfeuern kann, weil das iwie dann zersetzt wird oder so, aber das kann auch komplett falsch sein, weil ich keine Ahnung mehr habe, woher ich das weiß, kann also sein das ich das aus irgendeinen mist Spiel habe.

StoneOne4U  17.02.2022, 21:20
@segler1968

na dann, wurde ich wohl outplayed, aber war nicht alles falsch was ich gesagt hatte xD bis auf das.

Manche ja, viele nein.

Es werden alle Meteoriten auch radioaktive Isotope enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium