Können Glioblastome Grad 4 durchaus noch geheilt werden, sodass man den Krebs besiegt hat?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es gibt keine Heilung 100%
Es gibt durchaus noch Heilung 0%

4 Antworten

Es gibt keine Heilung

Das sind Tumore, die schnell wachsen und die vermutlich metastasieren werden - und das ist überhaupt nicht gut. Kann man behandeln, aber wirkliche Heilung (in dem Sinne, dass der Krebs zuverlässig wegbleibt) ist das kaum.

beamer05  20.12.2019, 22:56

Gerade Hirntumore (Glioblastome sind hier die häufigsten) neigen wenig dazu, zu metastasieren. Allerdings breiten sie sich lokal (also im Gehirn) leider oft sehr weit aus - und führen in den meisten Fällen zum Tod.

Ein Angehöriger von uns ist daran erkrankt. Wir hoffen, aber können die medizinischen Fakten nicht ausblenden. Ich weiß noch nicht einmal, in welchem Stadium dieser Tumor eingestuft ist.

Wir fragen uns täglich, wie viel Zeit noch bleibt.

Damit ist Zeit gemeint, die gut verbracht werden kann. Wie vorher wird es niemals wieder werden.

Das ist jetzt schon klar.

Diagnose und OP sind vier Monate her.

Es gibt keine Heilung

Nein in diesem Stadium ist eine Heilung unmöglich außer man kann ihn sauber aus dem Gehirn entfernen. Ist aber in den aller meisten Fällen nicht der fall

beamer05  20.12.2019, 22:57
Nein in diesem Stadium

In welchem Stadium (es ist in der Frage keines erwähnt - hast du mehr Informationen?)

Lucia2595  20.12.2019, 23:03
@beamer05

In der Frage stand „Grad 4“ was gleichzusetzen ist mit Stadium 4 also dem Endstadium

beamer05  20.12.2019, 23:06
@Lucia2595

nö, das Grad 4 beim Glioblastom bezieht sich auf die Differenzierung (den histologischen Typ) des Glioblastoms und bezeichnet eben die recht aggressive Form dieser Tumorart.

Ein Stadium beschreibt in aller Regel die Ausdehnung / Ausbreitung einer Tumorerkrankung - meist nach dem TNM-System (das aber bei Hirntumoren nicht verwendet wird)

https://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation

Glioblastome sind kaum heilbar, allerdings hat sich die Lebenserwartung in den letzten ca. 15 Jahren deutlich erhöht, seit neuere Therapieformen (z.B. Temodal) entwickelt und eingesetzt wurden.

Viele weitere Infos dazu:

www.hirntumor.de