Wieso stinkt das Katzenklo so sehr?

DaLiLeoMishu  26.05.2024, 13:18

Ist die Kotbeschaffenheit des Kitten gesund und normal? Oder eher breiig/matschig, eventuell heller, oder ganz dunkel?

Von welchem Hersteller füttert hier welche Sorten?

NoraHid
Beitragsersteller

Beschaffenheit ist ok.Er verscharrt es manchmal nicht gut oder tritt rein und verteilt es dann im haus 🙉 farbe recht dunkel.Wir füttern Kittenfutter von Rossmann (trocken u nass).

7 Antworten

Muss bei der Antwort mit dem Streu zustimmen! Cat's Best ist super! Ein bisschen teuer, aber der Unterschied ist total heftig! Ich merke es immer, wenn wir mal andere Streu haben weil uns die Normale ausgegangen ist. Da riechts halt sofort so eklig. Ich merks auch bei anderen Katzenbesitzern, die so Ton-/Sandstreu und so benutzen, da merkt man das SOFORT beim reinkommen in die Wohnung. Bei so Holzstreu wie Cat's Best fehlt der beißende Geruch, dieses Ammoniak-artige.

Wir bestellen immer dern großen Sack, kostet knapp 30€ und hält 6-7 Wochen bei uns!

Er ist noch sehr jung, also wirds nicht der typische Katergeruch sein (der geht nach dem Kastrieren aber weg), eventuell ists aber auch was Gesundheitliches. Das eventuell beim Tierarzt mal ansprechen!

Das Katzen Streu macht da viel aus.

Ich kann dir das Streu von Cats Best empfehlen

Und bitte besorgt dem Kater schnells möglich einen Kumpel. Katzen sind keine Einzelgänger sondern hoch sozial und grade für kitten ist es unglaublich wichtig Artgenossen zu haben. Wir Menschen können einen Artgenossen NIE ersetzen da wir weder mit ihnen raufen können wie eine andere Katze noch kuscheln und pflegen wie es eine andere tun würde.

NoraHid
Beitragsersteller

Cats Best werde ich ausprobieren. Danke für den tipp!

Wir wohnen in Spanien und der kleine stand verlassen vor unserer Tür. Nachdem wir ihn aufgenommen haben, hat sich seine ganze Familie im Garten einquartiert. 😅 er hat also genug soziale kontakte. 😎 danke aber für den tipp!🙃

Hallo Du,

ich denke, es kann am Futtermittel UND am Katzenstreu liegen.

Rossmann Futter für Kitten könnte zu viele schlecht verdauliche Inhaltsstoffe enthalten und somit nicht hochwertig sein.

Hier möchte ich dir das Kittenfutter von Feringa empfehlen. Sparpaket Feringa Classic Meat Menü Kitten 24 x 200 g LinkKlickHier

Auch das verwendete Katzenstreu ist hier wesentlich. Ich nutze Biokat´s Diamond Care Classic Katzenstreu LinkKlickHier. Es riecht nichts mehr.

Meine Kater fressen Feringa Single Meat, so gut wie kein Trockenfutter (nur als Leckerei) und trinken ausreichend.

Somit riechen Kot und Urin kaum und durch das Biocat`s Katzenstreu, welches exzellent Gerüche bindet, riecht bei mir nichts, rein gar nicht.

Ich mache mehrfach am Tag das Katzenklo sauber, nutze offene Katzenklos ohne Haube und wechsle das Katzenstreu komplett so gut wie nie.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Es gibt nun mal sehr große Qualitätsunterschiede beim Katzenstreu. Das beste Katzenstreu, welches sehr gut den Geruch nimmt, gut klumpt und damit bares Geld spart, ist "Cat's Best". Das ist mein absoluter Favorit aus 40 Jahren Katzenhaltung. Zudem ist es kompostierfähig und muss nicht teuer über den Hausmüll entsorgt werden.

NoraHid
Beitragsersteller

Vielen dank. Das probieren wir aus!

Liegt am Streu! Habt ihr vielleicht das teure, aus der Werbung bekannte Catsan gekauft? Das ist meiner Erfahrung nach die absolute Vollkatastrophe, stinkt innerhalb kürzester Zeit bestialisch!

Wir verwenden das Premiere Sensitive vom Fressnapf und sind damit hochzufrieden!

NoraHid
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort! Wir kaufen eins von Rossmann. Wohnen in Spanien.. Daher bekommen wir leider nicht alles hier..