Wie oft sollte man das Katzenklo sauber machen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben eine alte Katze und zwei Klos. Ich schau einfach immer kurz rein, wenn ich vorbeilaufe. Wenn es was drin hat, nehme ich es kurz raus. Ist viel angenehmer, als dann auf einmal richtig viel putzen zu müssen.

Ausserdem geht unsere Katze nicht mehr aufs Klo, wenn zu viel drin ist. Ist auch verständlich.

Mindestens morgens und abends machen wir es sowieso sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Ich habe 2 Katzen und 2 Katzenklos. Reinige ich täglich. Manchmal auch 2x täglich.

Sparetire  04.07.2024, 05:05

Was nur alle 12 Std? Bei zwei Katzen?

voyage  04.07.2024, 05:06
@Sparetire

Bei einer Katze riecht es extrem. Und die machen echt oft.

AngstFrage  04.07.2024, 05:16
@voyage

Ich finde du solltest es alle 3h machen, sicher ist sicher. Wir wollen schließlich nicht, dass jemand draufkommt, dass deine Katzen mehr als Vanille pupsen.

voyage  04.07.2024, 05:20
@AngstFrage

Schade, dass es hier Menschen gibt, die solche dummen Kommentare machen.

AngstFrage  04.07.2024, 05:21
@voyage

Schade dass dir so langweilig ist, dass du den ganzen Tag lang Katzenklos machst. Du brauchst einen Job.

Redekunst  04.07.2024, 05:26
@AngstFrage

Es ist doch normal das man sich um Sauberkeit bemüht, grade wenn man Tiere hat ist Hygiene sehr wichtig

AngstFrage  04.07.2024, 05:28
@Redekunst

Das Katzenstreu ist so konzipiert, dass es Urin bindet und Kotgeruch etwas überdeckt. Das ist nicht natürliches Streu, das ist bereits perfekt an Katzen angepasst worden, damit es eben nicht so schlimm ist. Dann gibt es weiters eine geniale Erfindung namens Tür. Man kann die Tür bis auf einen Spalt weit schließen, sodass der Geruch nicht in die ganze Wohnung strömt. Klar also wenn man in ner 1 Zimmer Wohnung lebt, muss man öfter wechseln, aber sonst ...

Redekunst  04.07.2024, 05:30
@AngstFrage

Das ist einfach ekelig, egal wie groß die Wohnung ist. Man lässt doch kein Kackegeruch in seine Wohnung, auch nicht wenn es nur "etwas" ist. Zudem geht es nicht nur darum, Kot ist ein Nährboden für Keime und Katzen können unangenehme Keime haben...besonders wenn man sie nicht gut pflegt und dazu gehört auch die Reinigung des Katzenklos

AngstFrage  04.07.2024, 05:33
@Redekunst

Hauskatzen haben keine unangenehmen Keime. Sie reinigen sich zudem auch ständig und verbuddeln ihren Kot tief unter das Streu. Hunde sind eklig, die schnüffeln und lecken an Kot und wälzen sich darin, fangen Ratten und kriegen Bandwürmer. Katzen sind bis auf ein Bakterium, das nur hochschwangeren Frauen schadet vollkommen safe.

Redekunst  04.07.2024, 05:35
@AngstFrage

Nur wenn das Katzenklo immer gut reinigt. Grade weil Katzen so sauber sind, machen sie nämlich woanders hin wenn das Katzenklo zu dreckig ist und das fördert wiederum Würmer und andere Krankheiten.

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 12:47
@Redekunst
Grade weil Katzen so sauber sind, machen sie nämlich woanders hin wenn das Katzenklo zu dreckig ist und das fördert wiederum Würmer und andere Krankheiten.

Bei Wohnungskatzen ausgeschlossen. Da schließe ich mich der Antwort von @AngstFrage an: Katzen sind bis auf ein Bakterium, das nur hochschwangeren Frauen schadet vollkommen safe.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich denke alle 3 bis vier Tage es komplett zu säubern reicht völlig aus.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Sparetire

Ist auch nicht viel. Bei zwei Katzen kann man es auch öfter machen..

Redekunst  04.07.2024, 20:53
@Zilpzalp2

Zwei und ich lege wert auf Ordnung und Sauberkeit, wenn man Tiere hat darf man nicht unhygienisch sein und Ordnung bringt niemanden um, Dreck schon

Mindestens alle 24 Stunden, wenn es eine Katze ist die öfters aufs Klo geht auch gerne immer einmal morgens und einmal abends, Katzen mögen es sauber ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe zwei Katzen :)

Täglich.

Und man sollte auch nicht nur "das" (eine) Katzenklo besitzen.

Die Rechnung ist wie folgt:

Anzahl der Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der notwendigen Klos.

Da man eine Hauskatze nicht alleine halten sollte sondern zu zweit, hat man also mindestens 3 Klos zu haben.

DaLiLeoMishu  04.07.2024, 12:49

Meine beiden Kater (6 & 7 Jahre alt) gehen fast ausschließlich nur auf das Eine, trotzdem sie 2 Katzenklos in unterschiedlichen Räumen haben.

Immer dann wenn es benutzt wurde. Ansonsten fängt es schnell an zu riechen. Vor allem jetzt im Sommer kann es unangenehm werden.