Wieso stimmen Musiker ihre instrumente immer erst auf der Bühne? (:

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Saiteninstrumente ändern ihre Stimmung bei unterschiedlichen Temperaturen.Auf eine Bühne ist es meistens immer wärmer als im zB Backstage-Bereich.

Antidevil95  01.09.2012, 12:52

Er weiß, wovon er redet;-)

Weil die Instrumente sich je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit wieder verstimmen würden. Die müssen erst die Raumtemperatur bekommen, bevor es Sinn macht, zu stimmen. Sonst bräuchte man ein Instrument ja nur einemal im Leben stimmen, wenn es die Stimmung behalten würde.

Ich hab mal Bob Dylan in Paris live gesehen, er hat vor Konzertbeginn 20 min. seine 12-saitige Gitarre gestimmt, Das Publikum wurde unruhig und hat gebuht. Da ist er aufgestanden, ans Micro gegangen und hat gefragt: Do you want me play on a untuned Guitar? Dann war es muckmäuschenstill, bis er fertig war. Das Konzert war der Hammer.

Die Spannung der Saiten hängt stark von der Temperatur ab und diese kann auf der Bühne ganz anders sein als in anderen Räumen. Wenn man das Instrument stimmt und dann in einen anderen raum geht, kann es schon wieder verstimmt sein.

Das wird deswegen gemacht, weil es sinnlos wäre, sie vorher zu stimmen. Durch Temperaturschwankungen würden sie sich sowieso wieder verstimmen und dann ist das Endergebnis auch, dass die Instrumente auf der Bühne gestimmt werden müssen.

so können sich die Instrumente vor dem Konzert nicht mehr verstimmen