Wieso stehen Renten in der Anlage V?

1 Antwort

Renten/ Dauernde Lasten sind auf besonderen Verpflichtungsgründen (bspw. vertragliche Vereinbarungen) beruhende, lebenslange und wiederkehrende Versorgungsleistungen in Geld/Sachwerten.

Es ist oftmals so, dass ein Eigentümer einer Immobilie diese auf jemand anderes (z.B. Die Großeltern auf ihre Enkel etc.) überträgt und das schon zur Lebzeiten des (ehem.) Eigentümers.

Eine solche Übertragung kann genauso wie zwischen fremden Dritten als vollentgeltliches Geschäft abgewickelt werden, kann aber auch unentgeltlich oder teilentgeltlich erfolgen

Oft werden anlässlich einer solchen Haus- und Grundbesitzübergabe wiederkehrende Leistungen in Form von Renten/dauernden Lasten vereinbart.

Renten setzen gleichmäßige und fortlaufend wiederkehrende, zumeist monatlich zu erbringende Leistungen voraus.

Frag nicht, warum es "Rente" heißt (Es sind einfach nur "Versorgungsleistungen" an den ehem. Eigentümer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig