Wieso starte ich erst zu lernen wenn ich unter Druck stehe?
Halli hallo
ich hätte hier mal ne kleine Frage:
Wieso starte ich erst so richtig zu lernen wenn ich unter Druck stehe?
vorhin kann ich einfach nicht lernen, bin absolut unkonzentriert und hab keine lust.
Beispiel:
morgen habe ich ne Arbeit in Geschichte. Dafür hätte ich jetzt ne Woche zeit gehabt, habe aber erst am Montag mit der Lernzielbearbeitung gesartet, jetzt stelle ich sie fertig. Lernen tu ich auch erst jetzt, obwohl ich selbst weiss das es viel zu kurzfristig ist.. Jedoch bin ich jetzt relativ gut konzentriert..
ich würde gerne mal wissen, wieso das echt so sein könnte und was man dagegen tun kann. (Jetzt kommt bitte nicht mit: ja früher anfangen zu lernen! Ich habs versucht, aber bin echt zu unkonzentriert und so.
ich muss das echt wissen, sonst kann ich des nie besser schaffen..
meine Notensind ja auch dementsprechend momentan nicht so gut..)
lg und schonmal danke
Lomett
4 Antworten
Das Phänomen, dass Menschen oft erst dann zu lernen beginnen, wenn sie unter Druck stehen, kann auf mehrere psychologische Faktoren zurückzuführen sein:
1. **Adrenalin und Aufmerksamkeit:** Unter Druck gerät dein Körper in den sogenannten "Kampf-oder-Flucht"-Modus, bei dem Adrenalin ausgeschüttet wird. Dies kann deine Aufmerksamkeit und Konzentration steigern, was das Lernen effektiver machen kann.
2. **Motivation:** Der Druck, eine Frist einzuhalten oder eine Aufgabe zu erledigen, kann eine starke Motivation darstellen. In diesem Zustand setzt oft die intrinsische Motivation ein, da du die Konsequenzen des Nicht-Lernens direkt spürst.
3. **Priorisierung:** Wenn du unter Druck stehst, neigst du dazu, dich auf das zu konzentrieren, was unmittelbar wichtig ist. Dies kann bedeuten, dass du Ablenkungen reduzierst und dich mehr auf das Lernen fokussierst.
Obwohl der Druck kurzfristig dazu führen kann, dass du effizienter lernst, ist es nicht immer die gesündeste oder nachhaltigste Herangehensweise. Langfristig ist es oft vorteilhafter, ein gutes Zeitmanagement und effektive Lernstrategien zu entwickeln, um den Druck zu reduzieren und kontinuierliches, stressfreies Lernen zu ermöglichen. Dies kann helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen und das Wohlbefinden zu steigern.
das ist gar nicht so einfach für mich xD
"Prokrastinieren" heißt das, und es geht vielen so. Man redet sich das gern als "ich arbeite am besten unter Druck" schön, das ist aber Unsinn.
Ein wirkliches Wundermittel gibt es nicht. Eine Erkenntnis ist aber wertvoll: wenn du dich auf Motivation verlässt, wird das nix. Motivation kommt und geht, wie sie will.
Man muss Gewohnheiten und Routinen aufbauen. Das dauert, aber dann hält es auch.
Manchen hilft auch Teamwork, d.h. man trifft sich zum Lernen. Gegenseitige Verpflichtung.
Fühle ich 😂
So war es in meiner Schulzeit auch immer.
Fürs gute Gewissen, beim Lernzettel schreiben/ Lernzielbearbeitung gehst du den Inhalt ja auch schon durch. So dass du eigentlich passiv schon Montag angefangen hast zu lernen ;)
Naya, zumindes hab ich Montags 3/18 Lernziele aufgeschrieben.. xD
weil du nicht willst.
Um sich zu Kozentrieren muss man sich bewusst auf eine Arbeit fokussieren und vorbereiten.
Heißt du musst darüber nachdenken wollen und zwar erst recht dann wenn es stressig ist
zweitens unser Gehirn lernt nichts sinnlosers es stammt aus der Natur wo du gefressen wirst oder frisst
Daher lernt es überlebenswichtiges, was überlebenswichtig ist entscheiden die Gefühle mit.
Totes logisches lernen wirst du bereits in wenigen Stunden vergessen haben, das wird einfach weggefiltert
Unser Gehirn lernt am besten wenn einen etwas interessiert.
Dafür würde ich dir anraten statt langeweile kack Texte zu lesen, Dokumentationen anzukucken die vllt bissel spannender sind.
Oder andere einfache Übersichten.
Das nächste ist unser Gehirn kann wenig mit reiner Theorie anfangen alles was du lernst versuche in einen realen Bezug zu übertragen.
zb weißt du wie ein Tiger aussieht weil du das Bild eines Tigers kennst und dir erklärt wurde dieses Bild heißt Tiger
hättest du das Bild nie gesehen wüsstest du zwar das der Tiger ne gefähhrliche Katze ist aber würdest ihn vllt nichtmal erkennen.
Das ist das Problem an Theorie man versteht meist nur begrenzte Anteile.
Lerne also mit Spaß und durch Realitätsbezüge
das nächste ist sehen, hören und Praxis zusammen funktionieren am effektivsten zum lernen.
Alleine diese Frage hier du hättest das alles easy googlen können, aber soweit dachte dein Hirn gerade gar nicht, warum weil einem irgendwer immer die Lösung sagen kann, wenn man aber nie versucht selber Lösungen zu finden bleibt man ewig auf den Status jemand anderes muss die Info geben, weil man nicht gewöhnt ist und auch nicht soweit denkt, weil man das so wenig macht.
Am Ende baut alles auf Gewohnheiten auf.
Danke vielmal!
das mit dem Googeln: ich kann eben nicht Googeln (meine Eltern habn das so eingestellt), deshalb hab ich mir eif die Gf app runtergeladen :)
aber echt danke, hat mir wirklich geholfen!!
du hastn browser im handy? ja da kannste google als browserseite eingeben, es gibt nicht nur google ich benutze startpage.
Denk weiter als deine 5mm
man braucht keine app für google man braucht nur einen browser den jedes handy integriert hat heutzutage da gibst du in dem feld wo url steht zb google ein siehe da du bist in google
ich bin mir ziemlich sicher das es geht, da man son handy sonst nicht entsperren könnte, dazu ist da ne familiensicherheitsapp die man vermutlich deinstallieren kann, oder das ist mit nem google konto verbunden, welches man wegmachen könnte
ich will jetzt nicht sagen du musst deine sperre umgehen, ich will dich mit dem kommi nur darauf hinweisen das es für alles lösungen gibt wenn man gewillt ist eine lösung zu finden
denk weiter als die 5mm
und kleiner tipp karrierebibel ist ne sehr coole interessante seite wird dir vllt mal nützlich sein.
dankeee:)
aber aus welchem Grund konnte ich dann vor ner Stunde noch nicht lernen? Ich meine das macht ja alles sinn, aber ich wusste ja schon seit letzten Freitag das der Test morgen stattfinden wird..
aber danke^^