Wieso spüre ich beim Training nichts!?

3 Antworten

Das liegt am Gespür für den Muskel (Mind Muscle connection). Dieses Gefühl muss man sich erstmal an trainieren.

Aktuell weiß dein Körper dass er eine Übung ausführen muss und sie die Körperhaltung dabei ist, aber er weiß noch nicht direkt wie er gezielt den Funktionsmuskel ansteuert. Er steuert ihn zwar unter anderem mit an aber es werden auch viele andere Muskeln mit ins Team geholt.

Irgendwann merkt der Körper wie er den speziellen Muskel möglichst isoliert ansteuern kann. Das ist dann dieses "Brennen" das man spürt.

Merke: Der Muskel brennt nicht unbedingt bei hohem Gewicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn du weniger Gewicht nimmst und die Übung "bewusst" also langsam ausführst, Endposition kurz halten, aus der Spannung ablassen, DANN spürst du den Muskel viel eher als wenn du einfach Maximalgewicht ballerst

Denn was macht der Körper wenn du an dein max gehst: Ausweichbewegungen ergo mehr Muskeln die irgendwie noch versuchen mitzuwirken. Die Form wird unsauber.

Also geh ruhig als Anfänger auf mehr Wiederholungen, mehr Sätze aber eher weniger Gewicht. Eventuell nur den letzten Satz als heavy weight.

xRemuzx  08.07.2024, 13:04

Nicht umsonst sagt Markus Rühl immer "Man muss in den Körper hinein horchen"

Ja er hat früher geisteskrank Gewicht geballert aber seine Erfolg war eher dass er wusste wie er seine Muskeln gezielt ansteuert. Notfalls hat er sich verkehrt herum auf die Maschine gesetzt. Hauptsache sein muskel wurde korrekt getroffen. Er hat's einfach gespürt wie es richtig ist.

Heyy

Machst du auch die Übungen solange, bis es zum Muskelversagen kommt, den erst ab dann, hilft es wirklich.

Liebe Grüsse Baddy13y

zyrotic  08.07.2024, 15:02

War leider nicht die Frage, aber du hast trotzdem recht xD

Kommt erst mit der Zeit, ich habe die ersten 2-3 Monate nichts gespürt, dann die ersten Male wo ich es bisschen gespürt habe konnte ich immer verbessern. So lernt man dann eben wie man ihn am besten trifft.

Der Rücken muss sich aber erstmal bisschen aufbauen.