Wieso spricht man immer von Winterdepressionen , wenn es eim im Sommer eigentlich schlechter geht?

2 Antworten

Halloo

Es gibt sowohl Sommer- als auch Winterdepression. Sommerdepressionen kommen jedoch nicht so oft vor wie die Depressionen im Winter, bzw. ist sie eig relativ selten. Es stimmt, dass es den Menschen mit einer Sommerdepression schlechter geht, nur ist sie nicht sehr bekannt und überhaupt werden Leute die unter ihr leiden nicht sehr ernst genommen, da viele glauben, den Menschen würde es im Sommer doch viel besser gehen wegen der Sonne, dem guten Wetter usw. währenddessen im Winter mehr Verständnis dafür gezeigt wird depressiv zu sein, aufgrund dessen, dass es relativ früh dunkel wird, alles wirkt grau und düster etc. Im Sommer werden diese Stimmungstiefs nicht sehr ernst genommen, da es den meisten Menschen eben besser geht wenn draußen die Sonne scheint und sie diese depressiven Tiefs bei strahlendem Sonnenschein und super wetter nicht nachvollziehen können oder nur sehr schwer.

Jedenfalls sehe ich das so.

Und ich finde den Winter tatsächlich auch viel angenehmer. :)

Liebe Grüße.

Dir Geht es im Sommer schlechte, den meisten anderen aber im Winter, doch warum ist das eigentlich so? Eine Winterdepression kann natürlich viele Ursachen haben diese auch höchst individuell, hier mal ein paar dinge aufgelistet:

  • Veränderung der Lichtverhältnisse. Jeder hat eine Art Innere Uhr in sich, eine Art Rhythmus welcher im Winter gestört werden kann. Wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichen um die Innere Uhr zu synchronisieren welche einen 24 Stunden Tackt hat kann es zu paar Symptomen führen wie Energie Verlust, Müdigkeit oder Schlafstörungen.
  • Lichtmangel. Durch den Mangel an licht kann es dazu kommen, dass deutlich mehr Melatonin Produziert wird. Das Hormon ist für die Regulierung des Schlaf-Wach Zyklus verantwortlich was bei einer Störung dann zu Symptomen einer Winterdepresion führen kann.
  • Serotoninmangel. Bei vielen Menschen wurde festgestellt das diese unter ein Serotoninmangel leiden mitsamt der Winterdepresion. Das ist auch bei "normalen" oft der Fall, da das ganze aber für die Regulation der Stimmung eine große Rolle spielt kann so ein Mangel zu Angstzuständen, schlechter Stimmung usw. führen.
  • Soziale Isolation. Im Winter unternehmen viele Menschen kaum etwas mit freunden/Familie und gehen allgemein seltener unter die Leute. Der Mensch braucht die Gemeinschaft und ist sehr sozial daher kann das schnell negative Auswirkungen haben. Auch für Menschen die ansich schon alleine sind können sich getriggert fühlen, wenn man dann mit ansehen muss wie viele Menschen in den ganzen Feiertagen spaß haben und geliebt werden führt das schnell zu Einsamkeit.

Es gibt natürlich nicht nur paart gründe für Depression, Genetische anlagen, Stress, Veränderungen, Lebensstile, Vor Erkrankungen, und und und... All das kann bei vielen im Winter zu ein Auslöser werden. Das ist erstmal die Begründung warum man von Winterdepresionen spricht und es ´den meisten dort schlechter geht.

Ich kann natürlich jetzt auch gründe aufzählen welche es für Sommerdepresionen gibt wie beispielsweise Hitze/Luftfeuchtigkeit die ein reizen, gestörte Schlaf Muster durch die längeren Tage oder oberflächliche Probleme die einen sehr belasten/stressen können (Körperbau, aussehen, Geruch...) allerdings ist das noch nicht die Rätsels Lösung.

Fazit: Die Frage zeigt eigentlich perfekt auf das Jeder Mensch individuell ist und an verschiedenen Problemen mit den verschiedensten gründen Leiden kann. Es ist bei jeden anders ob man nun anfällig für Sommer oder Winter Depressionen ist oder nicht weshalb man auch nicht einfach sagen kann warum es bei dir so ist. Was man aber dadurch sagen kann ist, dass man nicht von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen kann eben weil jeder anders ist auch wenn es nicht so scheint.

Ich hoffe meine Antwort kann bei was auch immer weiterhelfen, es fühlt sich zwar so an als hätte ich noch nicht alles gesagt aber wüsste ebenso wenig was ich noch einbauen kann.