Wieso spielt der Mercedes Clk 200 keine gebrannten CDs ab?

5 Antworten

Hallo!

Wenn das Auto ein CLK der ersten Baureihe 208 ist (1997-2003/04) entstanden dessen originale CD Radios in einer Zeit, in der es noch garkeine gebrannten CDs gegeben hat. Demzufolge liegt es auf der Hand, dass das Radio auch nur originale CDs abspielen kann!

Ich würde evtl. ein moderneres CD Radio nachrüsten, das auch gebrannte CDs abspielen kann & idealerweise auch MP3s.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Hi, aus der Erfahrung heraus, hängt das mit der Brenngeschwindigkeit zusammen. Du mußt theoretisch beim Brennen die Geschwindigkeit so weit runter "drehen", wie es geht. Die Marken die der Brenner schreibt werden dann tiefer gebrannt so daß sie der Laser im Auto auch lesen kann. Vor 10-15 Jahren war diese Problematik noch normal. Heute sollte das allerings kein Problem mehr sein. Alternativ bleibt dann noch den Lesekopf im Auto zu reinigen.

machhehniker  19.06.2016, 07:10

Also ich kann mich auch daran erinnern dass damals geraten wurde für Audio-CDs eine Brenngeschwindigkeit von max 4x auszuwählen, höchstens auf 8x zu gehen. Vor ca 10 Jahren? brannte ich aber sogar auf 32x Audio-CDs die Alle in jedem CD-Spieler funktionierten, mehr Schwierigkeiten machten da die auf 2x gebrannten CDs des alten Brenners.

Grundsätzlich können COMAND's Selbsgebrannte lesen. Ich vermute, daß der Laser deines Gerätes verdreckt ist (versuchs mal mit 'ner
Reinigungs-CD, hilft in vielen Fällen) oder die Emission der Laser-Diode
hat nachgelassen, die altern halt.

Mittlerweile ist es ja schon richtig schwierig geworden CD-Rohlinge zu finden, daher ist das häufigste Problem mittlerweile dass die Leute gar keine CDs brennen sondern DVDs die optisch genau gleich aussehen. Ein CD-Spieler kann aber eine DVD einfach nicht lesen.

Noch als Grund einfallen würde mir dass CD-RW gebrannt werden statt CD-R, viele CD-Spieler können keine wiederbeschreibbare CDs lesen.

Dann gibt es noch das Problem mit dem Format, originale CDs haben die Musik darauf in wave. Alte CD-Spieler können andere Formate wie zB mp3 nicht lesen.

Weil der Mercedes CLK 200 ein Auto ist und kein CD-Player.