Wieso sollte man den Kontakt zu einem Vater abbrechen oder zu einem Lebenspartner, wenn er pädophile Inhalte auf dem Rechner schaut und man davon wind bekäme?

https://www.youtube.com/watch?v=QdlW53bDdO4&t=2053s

Hier das Fallbeispiel worauf sich die Frage bezieht.

9 Antworten

was seine sexualität betrifft geht es die person ja gar nichts an. Solange er es im eigenenen Zimmer auslebt, wo wäre das Problem weiterhin Kontakt zu pflegen?

Weil er eine Straftat begeht und mit dem Konsum von kinderpornografischem Inhalt den Missbrauch unterstützt, zahlt und weiterhin am Laufen hält. Er trägt maßgeblich Mitschuld, dass die missbrauchten Kinder gebrochen und NIEMALS ein einfaches Leben haben werden.

Der Konsum von Kinderpornografie ist an Charakterschwäche kaum noch zu überbieten.

Sexualität ist nicht durch den freien Willen bestimmt, wer bin ich, mir anzumaßen, beispielsweise homosexuelle oder transsexuelle zu reformieren, weshalb ein anderer maßstab also bei pädoverbrechern?

Richtig. Aber jeder Mensch steht unter der Eigenverantwortung seines Tuns. Ich kann nichts für meine Sexualität. Aber ich kann was für meine Taten.

was genau ist der grund was ein verhältnis bei aufdeckung dann unmöglich machen würde? Bei Kontaktabbruch deswegen war das innige Verhältnis vermutlich eh nicht sehr hoch

Der Grund ist das riesige Ego des Täters, der seine eigene sexuelle Befriedigung über Menschenleben stellt.

ist das nicht ein zeichen von maximaler illoyalität, statt eine therapie zu organisieren, die person dann auch noch zu ächten und auszugrenzen?

Nein, das ist nicht deren Aufgabe - weder Angehörige noch Freunde sind auch nur ansatzweise dafür zuständig.

Wenn man davon ausgeht dass die Person nichts für seine Neigungen kann wäre es ja auch unter umständen dann Distkriminierung

Die Person kann nichts für die Neigung. Die Person kann aber in die Selbstverantwortung gehen. Charakterstarke pädophile machen das. Denen ist kein Vorwurf zu machen, sondern vor ihnen ist der Hut zu ziehen.

Die charakterlosen gehen nicht in die Eigenverantwortung. Und die sind auch schwer zu verurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in einer offenen Beziehung

Schwieriges Thema, vor allem da die meisten gar nicht über das Wort Pädo... hinauskommen und sofort alle Schotten dicht gehen. (Die im Schiff, nicht die in Schottland).

zu 1) Ausleben ist schon mal ein Problem, Kinderpornographie ist ja Verboten und Strafbar, was als Kinderpronographie gilt wird glaube ich einzeln abgewogen. Einige sind ja schon auf dem Tripp Putten zu beseitigen, andere finden Comics mit sexeullen Darstellungen noch in Ordnung. Kontakt Abbrechen ohne ein klärendes Gespräch vorab halte ich für dumm, oder zumindest hilflos.

zu 2) Da muss man schon genau differenzieren. Zuerst ist Pädophilie keine Sexualität im Sinne einer sexuellen Orientierung, es ist eine Sexualpräferenz, wie z.B. Podophilie. Der andere Maßstab bezieht sich auf den möglichen Geschädigten. Eigentlich hast du dir diese Frage schon selbst beantwortet, du schreibst ja selbst -verbrecher.

zu 3 u. 4) Der Grund für einen Abbruch ist immer die eigene Hilflosigkeit. Wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen soll, dann bricht man den Kontakt am besten ab. Wer sich für einen Menschen interessiert und nicht gleich in Panik verfällt, der würde wohl eher versuchen, auf die Person einzuwirken. Egal ob jemand einen anderen zusammen geschlagen hat, oder ein Kind missbraucht hat, oder auch nur solche Fantasien hat. Im günstigsten Fall kann man verhindert, dass es überhaupt zu einer Tat kommt, im schlimmsten Fall kann man vielleicht immer noch weiter Taten verhindern und die Person dazu bringen sich in die Gesellschaft einzugliedern.

zu 5) Im privaten Bereich von Diskriminierung zu sprechen ist problematisch. Man kann schlecht jemanden zwingen mit allen Menschen auszukommen. Der Gebrauch dieses Wortes ist etwas inflationär. Zumindest sollte man zwischen Diskriminierung und herabsetzender Diskriminierung unterscheiden. Nur weil ich nicht jeden Beppo auf meiner Geburtstagsparty zulassen, lasse ich mich nicht als diskriminierend hinstellen. Wenn man das so auslegen möchte, dann sind wir alle diskrminierend und damit verliert das Wort jegliche Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Es stimmt du solltest ihn nicht direkt verurteilen, jedoch musst dir klar sein das Kinder keine Entscheidungskraft haben und selbst das Schauen von Kinder Pornografie schon schlimm da die Kinder dafür misbraucht wurden. Man sollte mit der Person reden und ihn hilfe Suchen, damit er das nicht auslebt, weil darunter leiden halt die Opfer.

Es stimmt zwar, dass ein Pädophiler nichts für seine Neigung kann. Aber selbst falls eine Therapie vonnöten wäre, müsste er sich doch wohl eigenverantwortlich darum kümmern. Was hingegen schwer wiegt, ist dass er durch seinen Kinderporno-Konsum das Leid der Kinder mitfördert. Und das ist definitiv ein Grund, um sich von so jemandem nicht nur zu distanzieren, sondern ihn auch bei der Polizei anzuzeigen.

Man sollte ihn dazu überreden den PC zu zerstören sich einen neuen Pc anschaffen und dann nie mehr Kinderpornografie zu konsumieren

Denn das ist strafbar und man sollte an die Kinder denken welche sexueller Gewalt ausgeliefert sind