Mit Zeugen Jehovas diskutieren? Ich brauche Argumente?
Meine Freundin ist Zeugin Jehovas und ich bin evangelisch, sie und ihre Eltern wünschen sich, dass ich mich mit ihrem Glaube auseinander setze und ihre Bibel studiere.
Ich möchte mich jedoch erst einmal mit ihr und vielleicht ihrer Mutter über unsere verschiedenen Ansichten unterhalten.
Hättet ihr da irgendwelche Fragen, Gedanken Anstöße oder Argumente über die ich mit ihnen reden könnte?
Bitte nur Tipps aus evangelischer Sicht!
Schon mal danke im Voraus!
20 Antworten
Eine Diskussion - jedenfalls so, wie du dir das vorstellst - mit Zeugen Jehovas ist in aller Regel vollständig unmöglich.
Die möchten nicht diskutieren, sondern missionieren. Darin sind sie in aller Regel ganz hervorragend ausgebildet, weil diese Missionsarbeit ihr eigentlicher Lebenszweck ist.
Ich habe übrigens noch nie schlechte Erfahrungen mit Zeugen Jehovas gemacht. Alle, denen ich bis heute begegnet bin, waren respektvoll, freundlich und zurückhaltend.
Natürlich kann man sich über religiöse Überzeugungen austauschen, um mehr über einander zu erfahren. Aber bilde dir bitte nicht ein, du könntest Zeugen Jehovas von ihrer Lebensart oder ihrer religiösen Überzeugung abbringen - oder ihnen auch nur deine Sicht auf die Dinge etwas näher bringen.
Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als würde dir umgekehrt jemand erklären wollen, die Erde wäre ein Würfel, der auf dem Rücken einer riesengroßen Schildkröte ruht und der Nachthimmel wäre nur eine Projektion. Da ist jeder Überzeugungsversuch komplett für die Katz...
Bin selber ZJ und kann folgendes zu bedenken geben:
- Von einer interkonfessionellen Ehe ist grundsätzlich abzuraten. Besonders dann, wenn die Konfession mehr ist als nur eine nominelles Bekenntnis. Immer dann wenn Religion ernsthaft von nur einem Partner gelebt wird, kommt es zwangsläufig zu Spannungen. Der Nicht-ZJ mag sich in der Verliebtheitsphase tolerant geben. Aber Verliebtheit ist nur ein temporärer biochemischer Vorgang. Sobald sich die Hormone normalisieren und Alltag Einzug hält, wird es dem Nicht-ZJ in einer Partnerschaft an die Substanz gehen, wenn der Partner die Versammlungen allein besucht, missionarisch tätig wird, die üblichen Feiertage boykottiert usw.
- Des weiteren kann ich auch nur davon abraten, wegen des hormonellen Ausnahmezustandes der Verliebtheit, sprunghaft und die Religion zu wechseln. Das ist der völlig falsche Beweggrund und ohnehin nicht von Bestand oder von Kraft erfüllt, wenn die Motivation nicht aus dem Herzen kommt. Bei dem Seitenhieb „aus dem Herzen“, meine ich selbstredend „aus dem Herzen“ aus Liebe zum himmlischen Vater und nicht aus Liebe zu einem Mädchen.
- Religion kommt von re-ligare = Wiederverbinden. Das Ziel, die eigene Religion zu wechseln, sollte ausschließlich jenes sein, die zerbrochene Beziehung zu Gott zu kitten, sich mit ihm wieder verbinden zu wollen. Wenn du aus dem Beweggrund heraus deine zufällig per Geburt erworbene Religion prüfst und dabei feststellen solltest, dass die Glaubensausübung der ZJ biblisch authentischer / näher an Gottes Gesetzen verläuft, dann kannst du guten Gewissens erwägen, deine Religion zu wechseln. Nur dann hast du auch die Kraft, diesen Weg im zwangsläufig aufkommenden Widerstand / Ablehnung deines Umfeldes zu gehen.
- Wenn du deine Religion gegen eine andere abchecken willst, brauchst du nur deine bisherigen Glaubensansichten, denen der Zeugen Jehovas gegenüber zu stellen. Da nimmst du die Kernfragen her, die den Unterschied ausmachen. Gibt es eine Hölle. Darf man das Kreuz verehren. Ist Jesus zu Weihnachten geboren und haben die ersten Christen das Weihnachtsfest oder Geburtstage gefeiert? Ist der Militärdienst für Christen akzeptabel? Wie steht es mit Unmoral und Homosexualität. Ist es biblisch OK, wenn evangelische Gemeinden von homosexuellen Pfarrern geleitet werden oder nicht? Was ist die Seele und lebt sie nach dem Tod weiter? Hat Gott einen Namen? Ist die Lehre von der Dreieinigkeit biblisch begründbar oder nicht? Ist Jesus Gott oder Geschöpf? Eine oder mehrere dieser Fragen kannst du als Studienprojekt verfolgen. Dazu machst du dir eine pro / contra Liste. Auf der einen Seite trägst du zuerst die Bibelbeweise oder Lehren deiner Religion ein und dann lässt du dir die Bibelstellen geben, die die Zeugen als Beweis vorbringen, dass es gerade anders ist. Mit diesem Fundus gehst du in Klausur, ohne dich von irgendeiner Seite zulabern zu lassen un d machst dir dein eigenes Bild. Auf die Weise wirst du nach und nach selber Spreu vom Weizen trennen können.
Wirklich eine weise Antwort mit praktikablen Ratschlägen. Kann man nur empfehlen!
Du musst Dich mit dem evangelischen Glauben gut auskennen. Und ein Grundwissen in Kirchengeschichte, besonders Reformationsgeschichte, kann sehr hilfreich sein..
Taufe, Abendmahl, Dreieinigkeitslehre, der kleine und der große Katechismus von Martin Luther, die Lutherbibel von 1912.. um einige Stichworte zu nennen.
Und ein bischen naturwissenschaftliches Grundwissen wäre auch nicht schlecht - Urknall, Evolution, Schicksal der Sonne..
LA
Die Interpretation der Zeugen Jehovas kann von bibelgläubigen Christen widerlegt werden - ich habe das bereits erlebt-, da Zeugen Jehovas viele Aussagen aus der Bibel nicht akzeptieren können, wie sie da stehen und uminterpretieren müssen. Natürlich sind Menschen, die die Bibel nicht als Gottes Wort anerkennen, sich nicht gut in der Bibel auskennen und keine Ahnung von den Lehren der Zeugen Jehovas haben, weniger dazu in der Lage.
Trotz deiner umfassenden Ausbildung kann ich mir nicht vorstellen, daß du die Aussagen der Bibel, wie Zeugen Jehovas sie akzeptieren, widerlegen könntest. Das habe ich noch nicht mal bei Religionsprofessoren (die die Bibel häufig nicht mal als Gottes Wort akzeptieren) erlebt.
Du wirst einen Zeugen Jehovas nicht einfach so davon überzeugen, seinen Glauben aufzugeben. Wer aus der Kirche austritt, ist ab sofort Persona non grata. Ja, wenn deine Freundin austritt, werden ihre Eltern sie verstoßen. So funktioniert das da. Es geht da nicht nur um Religion. Es geht um das komplette soziale Umfeld. Wer austritt, ist quasi sofort alleine auf der Welt.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du auf Dauer nur akzeptiert wirst, wenn du Zeuge Jehovas wirst. Eine Ehe ist, meines Wissens nach, grundsätzlich nur akzeptabel, wenn du auch Zeuge bist.
Du kannst in einer Diskussion mit einem Zeugen Jehovas über Glauben effektiv nicht gewinnen.
Ich hab studiert. Sicher. Ohne das kommt man nicht durchs Studium.
Hat sich allerdings noch niemand gefunden, der mir die Existenz eines irgendwie gearteten Gottes beweisen konnte. Und es haben schon einige versucht 😉
Wenn Wäsche im Wind flattert, siehst du die Auswirkungen des an sich unsichtbaren Windes. Ist es nicht Beweis genug für die Existenz des Windes, Luftbewegung auf der Haut zu spüren, das Kräuseln der Wellen, die Bewegung der Blätter an den Bäumen?
Ebenso ist die Existenz eines Schöpfers für mich unwiderlegbar, wenn ich die Wunder der Schöpfung betrachte, die Genialität und Schönheit in der "Natur". Von nichts kommt nichts - ich persönlich halte die Evolutionstheorie für einen lächerlichen, langweiligen Witz.
Und mit dem letzten Satz hast du alles gesagt, was zu sagen ist. Du bist nicht evidenzgetrieben. Die Evolution ist so bewiesen, wie etwas bewiesen sein kann. Die frage ist lediglich, ob ein Schöpfer dafür gesorgt hat, dass eine Evolution stattfindet.
Wind kann ich messen. Ich kann Geräte aufstellen und sagen, wo wie viel Wind ist. Ich kann sogar sagen, wo und wie er entstanden ist. Gott ist nicht messbar. Es gibt nicht einmal eine Maßeinheit.
Das ist ein pseudoargument
Auf einer Skala ist Gott natürlich nicht abzulesen oder meßbar. Aber unser Gehirn, dieser phantastische Computer, soll sich von alleine "programmiert" haben? Ein Magensaft muß sofort vorhanden sein, damit Verdauung stattfinden kann. Andernfalls überlebt ein Individuum nicht. Unser Auge, diese phantastische Hochleistungskamera, soll sich entwickelt haben - da lachen meine Hühner. Pardon.....
Ja, genau das ist geschehen. Und es hat lediglich dreieinhalb Milliarden Jahre gedauert.
Nur weil etwas beeindruckend ist, bedeutet das nicht, dass eine höhere Macht im Spiel war. Noch ein pseudoargument, das auf Gefühl anstatt Verstand beruht.
Ich sehe es genau umgekehrt. Du willst nur an die Evolution glauben. Beweisen kannst du sie nicht. Einen Schöpfer, dem du womöglich verantwortlich wärst, willst du nicht anerkennen. Da kommst du zu so irrwitzigen Ansichten, die allesamt nur unbewiesene Träumerei und Theorie sind. Ich bin mir allerdings bewußt, daß ich dich nicht und niemals überzeugen könnte, einfach, weil du nicht WILLST: Renne weiter einem "wissenschaftlichen" Irrtum hinterher, Irrtümer gab es bereits viele.
Was sind schon 3 1/2 Milliarden, viel zu kurz für derartige Entwicklungen.
Du bist seit einem Tag Mitglied bei GF und stellst schon die dritte Frage innerhalb von 18 Stunden, wegen Deiner "Freundin". Also was heisst für Dich eigentlich Freundin Zeugin Jehovas? Hattest Du schon mal Sex mit ihr, oder wie? Was für Sexpraktike hattest Du denn mit ihr? Rein&Raus-Sex? Oder irgendwelche sexuelle Handlungen? Das würde mich aber wundern.
Ganz ehrlich? Es gibt nicht viel zu diskutieren mit ZJs... Zumindest nicht was ihre Ansichten angeht.... Als Evangelisch gehörst Du zu "H*re Babylon“ und ausserdem bist Du noch "weltlich", PUNKT—ENDE! Entweder akzeptierst Du die, oder lasse es einfach. Du kannst argumentieren soviel Du willst, das bringt NIX. Was Deine Freundin betrifft, die ist wahrscheinlich schon verheiratet— mit Zeugen Jehovas. Und wenn noch nicht dann irgendwann sicher.
Wieso ist eigentlich ein gläubiger Christ für dich weltlich?
Da wir 16 Jahre alt sind, ist noch keiner von uns verheiratet und ebenso hatten wir auch noch keinen Sex. Bis jetzt haben wir uns lediglich des Öfteren geküsst, in dem Punkt das Sex nur in die Ehe gehört sind wir uns beide einig.
Ob Du gläubiger Christ— oder der Ansicht— bist "kein Sex vor der Ehe“ spielt in diesem Fall keine grosse Rolle. Du willst (als weltliche Person) Zeugin Jehovas und darum geht’s. Das bist weltlich weil Du kein Zeuge bist und wie auch schon vorher gesagt: Wenn Du kein Zeuge bist und anderer Religion gehörst dann gehörst Du zu "H*re Babylon“, und bist noch "schlechte Gesellschaft“, wenn Du das Mädchen —oder denen diskutieren—willst ob ihre Glaubensansichten Richtig oder Falsch sind. Küssen auf den Mund ist übrigens auch "Unzucht“ und tiefe Zungenküsse erst recht— zumindest ausserhalb der Ehe.
PS: Ich habe nicht gesagt, dass ein gläubiger Christ weltlich ist.....für die aber schon....
Nein, natürlich kannst du nicht gewinnen. Die Zeugen Jehovas sehen die Bibel, die Heilige Schrift, als verbindliche Grundlage für ihren Glauben. Alles, was dazu im Widerspruch steht (z. B. "Dreieinigkeit" und vieles, vieles mehr) ist leicht zu widerlegen. Bist du fair genug, Irrtümer einzugestehen und Wahrheiten anzuerkennen?