Wieso sollte ich mir die Mühe machen, Komplimente zu geben, wenn die meisten Leute sowieso denken, dass ich etwas von ihnen will?

4 Antworten

Deine Frage wirft bei mir auch wiederum Fragen zu dir als Person auf.

Wenn du meinst, dass die Leute denken, dass du etwas von ihnen willst, dann musst du etwas in deiner Haltung haben das diese Erwartung dir gegenüber beim Gegenüber weckt.

Denn das kenn ich nicht.

Nun es gibt Leute die machen Komplimente nur um vor den anderen gut dazustehen, um angenehm zu erscheinen. Das nennt sich dann aber auch Heuchelei.

Aber ein Aufrichtiges Kompliment darüber freut sich jeder und würde dich von den anderen Unterscheiden.

Man muss nicht alles mit Komplimenten Bedecken, das hoffe ich, dass du es erkennst.

Aber achte einmal auf deine Haltung.

Ein nettes unverbindliches Kompliment, das nicht zu dick aufgetragen ist, wird von aufmerksamen Personen auch als solches erkannt und darüber wird sich gefreut.

Ich fände es schade, wenn man damit aufhören würde, anderen nette Dinge zu sagen und ihnen ihre wahrgenommenen Stärken zu benennen. Jedes freundliche Wort ohne manipulativen Charakter ist ein positiver Beitrag für das harmonische Miteinander. Unsere Welt krankt auch daran, dass wir so wenig positive Energie in Form von Gedanken, Worten und Gesten füreinander übrig haben.

Hi Aric!

Verstehe total was du meinst! Es kann frustrierend sein wenn Leute automatisch denken dass hinter einem Kompliment irgendwelche versteckten Absichten stecken.

Aber weißt du ich denke es ist trotzdem wichtig, Komplimente zu machen weil es einfach schön ist anderen eine Freude zu bereiten ohne etwas dafür zu erwarten.

Wenn jemand das nicht versteht ist das deren Verlust nicht deiner.

Also lass uns weiterhin die Welt mit unseren Komplimenten ein bisschen bunter machen!✨

weil es nicht nur diese Leute gibt, sondern auch welche, die dies schätzen und sich darüber freuen.