Wieso soll man nicht sündigen, wenn man sowieso ins Paradies kommt, wenn man an Jesus glaubt?

12 Antworten

Nicht zu sündigen hat mit »Sollen« nichts zu tun. Die Bedeutung von Sünde ist, sich von Gott zu entfernen. Und ob Du Dich bei bestimmten Taten oder Worten von GOTT entfernst, ist ein sehr individuelle Entscheidung.

[…,] dass man schwach ist und Versuchungen nicht widerstehen kann.

Darum heißt es im Vaterunser eigentlich auch nicht, »und führe und NICHT in Versuchung«, sondern, »und führe uns IN DER Versuchung«. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass »nicht« ein Übersetzungsfehler sei.

Jesus wusste, dass Menschen schwach sind. Bei den Herausforderungen im irdischen Leben zu glauben, man käme nie in Versuchungen, wäre ungefähr so, als würde man glauben, beim Baden nicht nass werden zu können. Ein Ding der Unmöglichkeit.

GOTT im Gebet zu sagen, man wolle sich auch in einer Versuchung seiner Führung versichern, ist damit viel logischer, als die Bitte, GOTT möge einen an jeder Versuchung vorbeiführen. Es macht deutlich, dass man sich nicht von ihm entfernen, und damit sündigen will.

Du hast nicht um jeden Preis ein gutes Leben, wenn Du die irdische Welt verlässt. Zu sagen, man glaubt an Jesus, heißt nicht, dass man das tatsächlich tut. Je weiter Du Dich von ihm entfernst, also sündigst, desto weniger stimmt Deine Behauptung (an Jesus zu glauben) mit der Realität überein.

Gruß Matti

heikemargret  30.10.2022, 04:21

Sehr richtig.

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. (Mt 7,21)

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 7,21.24-27

Wer mal wirklich begriffen hat, wer Jesus ist, der will gar nicht mehr sündigen. Und ist ziemlich unglücklich, wenn doch mal etwas passiert. Oder man merkt, wie sehr einem der eigene Charakter bei der Nachfolge im Wege ist.

Wenn du als Christ den Drang zum Sündigen hast, dann hilft:

Bitten um den Heiligen Geist

Dankbarkeit gegen den Vater

Meditation darüber, was Jesus für dich getan hat

Nebenbei ist Bibellesen und ein Besuch im Gemeindegottesdienst bestimmt nicht schädlich. Gibt neue Impulse.

Man kann darauf vertrauen, dass man Vergebung bekommt. Aber man kann es niemals darauf anlegen. Das wäre nicht nur respektlos, sondern auch lieblos.

Wer so denkt, hat das Geschenk der Gnade noch nicht voll verstanden.

Ein Kind, das sich von den Eltern geliebt und angenommen weiß, wird diese auch nicht absichtlich ärgern.

So ist es auch in der Beziehung zu Gott. Paulus hat was dazu geschrieben in seinem Brief an die Römer (6. Kapitel).

Dass wir trotzdem noch sündigen, liegt an Unwissenheit bzw weil wir schlichtweg nicht perfekt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Laut der Bibel wird einem ("wiedergeborenen")Christen nicht vergeben werden wenn man nur ein einziges Mal gesündigt hatte

Erst einmal wer sind diese sogenannten "wiedergeborene Christen"?

,,Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet, sich zu Gott bekehrt und sich dort als Zeichen für die Abkehr von seinem alten Leben taufen lässt."

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten 'Wiedergeborenen')

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

---------------------------

Laut dem Christentum ist Jesus (Friede und Segen mit ihm) angeblich für die Sünden der Menschen gestorben

Hiermit sind alle Sünden gemeint also auch die Lästerung

Selbst wenn in der Bibel stehen sollte, das die Lästerung nicht vergeben würde, dann ist dies ein Widerspruch

Für welche Sünden ist dann Jesus angeblich gestorben?

Laut Hesekiel 18,20 trägt weder der Sohn die Sünden vom Vater noch trägt der Vater die Sünden vom Sohn sondern jeder trägt seine Sünden allein

Und wenn man bereut und mit der Sünde aufhört und sich an Gottes Gesetze hält, dann wird Gott einem vergeben

---------------------------

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 Vers 6-12 heißt es:

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.

Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

Das bedeutet jemand, der 'wiedergeboren ist' kann angeblich laut der Bibel nicht sündigen, wer sündigt ist vom Teufel laut dem Johannes Evangelium

Das heißt alle Christen sündigen, die sind daher nicht gerettet :

1 Könige 8,46

denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man in eine Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die 'Erlösung' gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein 'Wiedergeborener'

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

------------------------------------------

Jesus warnte laut der Bibel, wie schwierig es ist, in den Himmel zu kommen:

Laut der bibel geht klar hervor, dass Jesus nicht angeblich für unsere Sünden starb. Jesus sagte laut der Bibel, wie wichtig es ist, ein sündenfreies Leben zu führen und hart zu arbeiten und gute Taten zu vollbringen.

Lk 18,22 Als Jesus das hörte, sagte er: Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, verteil das Geld an die Armen und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!

Lk 18,23 Der Mann aber wurde sehr traurig, als er das hörte; denn er war überaus reich.

Lk 18,24 Jesus sah ihn an und sagte: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!

Lk 18,25 Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

In den obigen Versen sagt Jesus laut der Bibel deutlich, dass man nicht von diesem weltlichen Leben besessen sein sollen. Investiere nicht in viele weltliche Dinge, sondern verwende dein Geld, um den Armen zu helfen. Wenn du viele weltliche Dinge besitzt, verkaufe sie und gib das Geld den Armen. Wie viele reiche Menschen kennen Sie, die das tun würden?

Mk 9,45 Und wenn dich dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau ihn ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

Mk 9,46

Mk 9,47 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus; es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes zu kommen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden,

Mk 9,48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Wenn Jesus angeblich für unsere Sünden gestorben wäre, dann hätte er nicht so starke Aussagen wie die obigen gemacht laut der Bibel.

Jesus weist laut der Bibel darauf hin, wie schwer es ist, in den Himmel zu kommen, wenn man sündigt. Wenn deine Hand dich zur Sünde verleitet, ist es besser, sie abzuschneiden, damit du nicht mehr sündigst, denn du wirst in die Hölle kommen.

"Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen." Matthäus 5:20 NIV

Die Werke einer Person müssen die gerechten Werke der Pharisäer und Gesetzeslehrer übertreffen, damit man in das Himmelreich eingehen kann laut der Bibel

Lk 13,24 Bemüht euch mit allen Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen.

Lk 13,25 Wenn der Herr des Hauses aufsteht und die Tür verschließt, dann steht ihr draußen, klopft an die Tür und ruft: Herr, mach uns auf! Er aber wird euch antworten: Ich weiß nicht, woher ihr seid.

Lk 13,27 Er aber wird erwidern: Ich sage euch, ich weiß nicht, woher ihr seid. Weg von mir, ihr habt alle Unrecht getan!

Gladiator02
Beitragsersteller

gut dann ist der Zuf für mich ja sowieso abgefahren, brauche mir also keine Gedanken mehr darüber machen

heikemargret  30.10.2022, 04:33
@Gladiator02

Sich von einem Moslem Jesus erklären zu lassen, ist ungefähr so, wie einen Wolf die Ziege hüten lassen.

Klingt alles total überzeugend, zerrüttet dich und führt in eine Religion, in der ein Allah, der einen Körper hat (unter anderem zwei Hände und ein Schienbein) völlig willkürlich bereits vor deiner Geburt dein Schicksal bestimmt. Angeblich. Da brauchst du dir in der Tat keine Gedanken mehr zu machen. Über nichts. Und kannst systembedingt eh ah nichts schuld gewesen sein. War ja Schicksal.

Der Mensch hat die Freiheit Nein zu sagen zum Schlechten. Jeder Mensch hat Verantwortung für sich selbst und andere, und die Mittel dieser Verantwortung gerecht zu werden. Wer in seiner Religion etwas anderes behauptet, ist schlicht völlig verwirrt. Oder verfolgt das Ziel, Menschen zum Schlechten gefügig zu machen Egal wie toll er copy-pasten kann, seine Ausführungen sind wie seine Heilige Schrift: Genug Wahrheit um zu verwirren, genug Lüge um zu verderben.

User69943764467  30.10.2022, 04:41
@heikemargret
Zweiundachtzig Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen."

(The Five Gospels, p. 3)

Bezüglich der Bibel

Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.   Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen
heikemargret  30.10.2022, 04:55
@User69943764467

Ganz dünnes Eis. Trigger mich nicht, die Überlieferung des Koran hier ausführlich zur Diskussion zu stellen.

Erst war der Plan ja anscheinend, das ganze rein mündlich zu überliefern. Und sich nur mal ein paar Gedächtnisstützen auf Palmblättern, Steinen und Knochen zu machen Ging aber nicht gut. Weil orale Tradition hat ja so ihre Tücken.

Rezitatioren mit Gedächtnislücken, die sich bereits zu Mohammeds Zeiten in die Haare kriegen, und dann bei irgendwelchen Kriegsaktivitäten überwiegend getötet werden. Der jämmerliche Versuch, die Reste zusammenzusammeln durch Uthman. Der dann gemenkt hat, dass sich bereit inhaltlich völlig gegenläufige Koranvarianten im Umlauf befinden. Und dann kurzerhand alles passend gemacht hat, indem er einfach verbrennen ließ, was von seiner Version abweicht.

Als Sahnehäubchen Hafs als Teil der Überlieferungskette. Der ja als soo zuverlässig eingestuft war.

Eher amüsant die Suren, die bei Aischa auf dem Sofa lagen, und vom Schaf gefressen wurden.

Herrlich.

User69943764467  30.10.2022, 05:10
@heikemargret

Exodus 15,6

Deine rechte Hand, Herr, war majestätisch in ihrer Macht. Deine rechte Hand, Herr, hat den Feind zerschmettert.

Psalm 18,35

Du hast mir deinen Schild des Sieges gegeben. Deine rechte Hand stützt mich; deine Hilfe hat mich groß gemacht.

Psalm 20,6

Doch dies weiß ich: Der Herr gibt seinem Gesalbten den Sieg. Er antwortet ihm aus seinem himmlischen Heiligtum mit der siegreichen Kraft seiner rechten Hand.

Psalm 17,7

Zeig mir die Wunder deiner großen Liebe, du, der du mit deiner rechten Hand alle rettest, die vor ihren Feinden Zuflucht bei dir suchen

Dtn 33,27

Er, der ewige Gott, breitet seine Arme aus, um euch zu tragen und zu schützen. Er hat eure Feinde besiegt und euch befohlen, sie zu vernichten

Gen 6,8 Nur Noach fand Gnade in den Augen des Herrn.

Exodus 6,6

Richte deinem Volk aus:

›Ich bin der Herr! Ich werde euch aus dem Frondienst für die Ägypter wegholen und aus der Zwangsarbeit befreien, die sie euch auferlegt haben. Mit meinem ausgestreckten Arm werde ich euch retten und eure Unterdrücker hart bestrafen.

User69943764467  30.10.2022, 05:13
@heikemargret

Vom Islam hast du gar keine Ahnung

,,Die Festlegung des qur'anischen Textes unter Uthman kann auf die Zeit zwischen 650 und seinem Ableben im Jahre 656 datiert werden. Es ist der entscheidende Abschnitt in dem, was man die Bildung des Kanons des Qur'an nennen kann. Was auch immer die Form des Qur'an vorher gewesen sein mag, es ist sicher, dass das Buch, das wir heute in den Händen halten, im Wesentlichen der Uthmanische Qur'an (Mus'haf) ist. [...] Wenn wir uns daran erinnern, dass die Erhaltung jedes kleinsten Fragments der echten Offenbarung eine unabdingbare Voraussetzung war, muss man der Kommission unter Zayd zugestehen, ein wunderbares Werk vollbracht zu haben."

Quelle: Richard Bell und Montgomery Watt, Introduction to the Qur'an, Edinburgh University Press, S.44

,,Neue Funde von qur'anischen Manuskripten können darüber hinaus herangezogen werden, um das traditionelle Bild des Qur'an als einen frühen, fixierten Text, der aus den uns vorliegenden Suren besteht, eher zu bestätigen als in Frage zu stellen. Auch ist es Gelehrten, die versuchen, dieses Bild durch linguistische Argumente zu dekonstruieren, nicht gelungen, die Echtheit des Korans, wie wir ihn kennen, ernsthaft zu widerlegen."

Quelle: Jane Dammen McAuliffe, The Cambridge Companion to the Qur'an, Cambridge University Press, (Angelika Neuwirth) S.101

User69943764467  30.10.2022, 05:26
@heikemargret

Und bezüglich Uthman:

Uthman hatte keine Qur'ane verbrannt

ʿUthmān ibn ʿAffān nachdem dieser Kodex in einem Dialekt kodifiziert bzw vereinheitlicht wurde (gemeint ist der selbe Mus'haf)

Er wurde vereinheitlicht damit es nicht dazu kommt daß plötzlich unterschiedliche Dialekte in verschiedenen Regionen rezitiert werden und plötzlich eine Uneinigkeit herrscht in der Rezitation, das heißt es war eine Sicherheitsmaßnahme, eine Maßnahme die dazu führen soll das man den Qur'an bewahrt

Uthman hatte von diesem vereinheitlichten Mus'haf von diesem Kodex 4 Duplikate erstellt

So, wenn du jetzt 4 Duplikate hast, von dem selben Qur'an den der Prophet Muhammad überliefert hatte, wozu brauchst du dann noch die ganzen Fragmente? Teilweise hatten die Prophetengefährten eigene Exemplare wo sie auch Bittgebete draufschrieben, wo sie eventuell Tafsir draufschrieben, all das könnte dazu führen in weiterer Folge zu was? Zu Uneinigkeit

Woraufhin Uthman diese Fragmente und Manuskripte vernichtete

Ibn Abbas ein Prophetengefährte überliefert das Uthman sagte:

Immer wenn etwas auf den Gesandten Allahs offenbart wurde, rief er einige die für ihn schreiben zu sich und sagte:

Setzt dies in dieser Sure in der das und das erwähnt wird authentisch überliefert in Imam Ahmad, Tirmidhi und als sahih eingestuft

Wurde der Qur’an zu Lebzeiten des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm kodifiziert?

Nein!

Warum wurde er nicht kodifiziert?

Es bestand keine Notwendigkeit

• Die Offenbarung wurde erst mit dem Ableben des Propheten beendet

• Korrekte Reihenfolge der Verse wurde berücksichtigt

• Abrogierende Verse wurden berücksichtigt

• Die Notwendigkeit kam erst nach der Schlacht von Yamamah

Punkt 1

Warum muss man etwas kodifizieren wenn der Qur’an in hunderten von Prophetengefährten sie das in ihre Herzen hatten und sie zu gänze memorisiert haben?

Das heißt es war keine Notwendigkeit da

Die Leute hatten nach dem Ableben des Prophetengefährten nicht gesagt:

Was machen wir, wir verlieren den Qur’an

Schnell beeilen wir uns, wir müssen es irgendwie niederschreiben bzw kodifizieren das war nicht der Fall

Das ist eine ahistorische Sicht auf die Prophetengefährten im Islam

Punkt 2

Die Offenbarung wurde erst mit dem Ableben des Propheten Muhammad beendet

Der Prophet Friede und Segen mit ihm hatte bis zu 9 Tage vor seinem Tod noch Offenbarungen bekommen

Das bedeutet es macht keinen Sinn mit all diesen Fragmenten und Manuskripten die die

Prophetengefährten hatten während der Lebzeit des Propheten Muhammad zusammenzukommen und es zu kodifizieren, weil es könnte ja sein das noch Offenbarungen kommen, es könnte ja sein das noch abrogierende Verse kommen, es könnte ja das der Prophet Muhammad sagt dass dieser Vers dahin gehört und dieser Vers woanders hingehört

Weil sobald der Prophet Muhammad es absegnet das ist Wahi, das ist Offenbarung

Punkt 3

Korrekte Reihenfolge der Verse wurde berücksichtigt

Wie ich bereits erwähnt hatte der Prophet Muhammad hatte stets hingewiesen das dieser Vers dort hinkommt und dieser Vers dort hinkommt

Und wie hätte das passieren sollen wenn er immer noch am leben ist und noch immer Offenbarung bekommt und man es trotzdem versucht in einem Kodex zusammenzufassen

Punkt 4

Abrogierende Verse wurden berücksichtigt

Das heißt es hätte im Ableben des Propheten noch immer der Fall sein können das bestimmte Verse abrogiert wurden und wir haben im Islam ein Konzept namens Abrogation

Das bedeutet nicht wie bei Bibelgelehrten das wenn ein Vers verfälscht ist das man es einfach abrogiert nennt Nein!

Ein abrogierter Vers ist etwas was offenbart wurde und hat eine bestimmte Weisheit und wurde dann durch spätere Verse abrogiert

Punkt 5

Die Notwendigkeit kam erst nach der Schlacht von Yamamah

Es gab nach dem Ableben des Propheten Muhammad zwei Phasen, die dazu führten zu handeln

Erstens die Schlacht von Yamamah

Was war in der Schlacht von Yamamah?

In der Schlacht von Yamamah gab es eine große Bedrohung von einem sogenannten Propheten der sich selber Prophet nannte namens Musailima und Musailima wollte natürlich die Muslime schlachten mit einem Herr von fast 40 Tausend Männern wobei die Prophetengefährten zu jener Zeit in etwa eine Mannstärke hatten von etwa 10.000

Und da kam es schlussendlich dazu das reagiert werden musste

Nach dieser Schlacht, nachdem die Muslime gegen 40.000 gewonnen hatten, kam derjenige der danach zweiter Kalif wurde Umar zu dem damaligen Kalifen Abu Bakr und hat ihm etwas geäußert

User69943764467  30.10.2022, 05:35
@heikemargret

Er hat zu ihm sagt:

O Führer der Gläubigen, in jener Schlacht sind sehr viele Qurra gestorben und es besteht die

Möglichkeit das wir den Qur’an eventuell verlieren, wenn wir ihn nicht kodifizieren

Er hatte nicht gesagt wir haben ihn verloren sondern das wir ihn kodifizieren sollen das heißt zusammentragen sollen in ein Buch in ein Kodex

Daraufhin hatte Abu Bakr seine Sorge geäußert dass das vom Propheten Muhammad nicht angeordnet wurde und dann hatte auch Zayd ibn Thâbit seine Sorge offenbart und daraufhin hatten sie sich geeinigt

Wo ist das Problem? Sie hatten sich geeinigt und dir Prophetengefährten hatten einen Konsens das sie einen Kodex zusammenfassen

Und der Kalif Abu Bakr hatte Zayd ibn Thâbit beauftragt mit einem Komitee wo er quasi die Fragmente sammelte von den Muslimen und all die Manuskripte, die vorhanden waren sammelte und in einem Kodex zusammenbrachte

Und auch da gab es ganz klare Anweisungen

Nach diesem Befehl von Abu Bakr sagte Zayd ibn Thâbit selbst:

,,[…] Also suchte ich (Zayd) nach den Qur’an-Abschriften auf Palmwedelansätzen und Kalkschieferplatten und auch in den Herzen der Leute. […]“

Das heißt wir sehen hier ganz klar was er was war? Das er einverstanden war damit

Bukhari 15/386 Nr. 4604, As-Sunan Al-Kubra von Al-Bayhaqiyy 2/41, Kitaab al Masaahif 1/72 Nr. 57

Und wir sehen auch weitere Anordnungen von den Prophetengefährten das Abu Bakr zu Zayd ibn Thâbit ganz klare Bedingungen setzte wie er den Qur’an kodifizieren soll

Er sagte:

,,Setzt euch an die Tür der Moschee. Wenn zwei Zeugen mit etwas aus dem Buch Allahs zu euch beiden kommen, so schreibt es beide nieder.“

Das sind die Kriterien für eine Kodifizierung, so eine akribische Herangehensweise wird man in der gesamten Menschheitsgeschichte nicht finden

• Jeder Vers muss vor der Niederschrift von zwei Gefährten bezeugt werden

• Jeder Zeuge muss den Vers verschriftlicht und mündlich vorweisen

• Jeder verschriftliche Vers muss vom Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm diktiert worden sein

• Bei einer Uneinigkeit soll nach dem Dialekt der Qur’aysh geschrieben werden

Weil der Dialekt der Qur’aysh welcher war? Der von Propheten Muhammad, denn er war aus dem

Stamm Qur’aysh und der Qur’an wurde im Dialekt der Qur’aysh offenbart

Fath al-Baari 9/15 | Bukhari 15/386 Nr. 4604, As-Sunan-Al-Kubra von Al-Bayhaqiyy 2/41, Kitaab al Masaahif 1/72 Nr. 57

Bezüglich dem Scheinargument “unsortiert“

Allah erwähnt im Qur’an über vielerlei Sachen

Viele davon sind Geschichten, Geschichten über Moses, Jesus, Maria und Allah berichtet einzelne

Teile in manchen Suren und andere Teile in anderen Suren

Jetzt überlegt Mal selbst

Was für ein Sinn könnte es sein das Allah

→zu bestimmten Anlässen verschiedene Teile einer Geschichte an verschiedenen Stellen hat Was wäre die Weisheit dahinter ?

Das ist unteranderem eine Weisheit ist das man den kompletten Qur’an lesen muss

Man kann sich nicht auf eine Sure begrenzen und auch mit den Urteilen kann man sich nicht auf eine Sure begrenzen, man muss den ganzen Qur’an lesen

Und das es keine Reihenfolge gibt stimmt nicht! Es gibt eine Reihenfolge

Es gibt unterschiedliche Reihenfolgen der Suren und einmal gibt es die Zusammentragung die Reihenfolge der Zusammentragung und einmal die Reihenfolge der Offenbarung und deswegen

wissen wir auch welche Suren medinensisch, welche mekkanisch sind und welche Offenbarungsanlässe es gibt

Es gibt im Qur’an Verse wo z.B Allah darüber berichtet dass man nicht betrunken zum Gebet erscheinen soll

Daraus schließen wir das man nicht betrunken zum Gebet erscheinen darf aber nach den 5 Gebete man trinken dürfe

Und hier kommt jetzt die Weisheit dahinter

Kommen wir kurz zum Thema Abrogation zurück Die Abrogation ist eine Barmherzigkeit von Allah

Ein Beispiel:

Stellt euch vor euer Lehrer befiehlt euch das ihr immer 4 Stunden lernen sollt

Das wird man nicht schaffen, viele werden es nicht schaffen, manche werden es schaffen, aber andere werden zurückbleiben

Und Allah orientiert sich nach denjenigen die zurückbleiben werden

Und deswegen hat Allah erst gesagt man darf Alkohol trinken, aber das man nicht betrunken zum Gebet erscheinen soll

Das war der erste Schritt

Danach sagt Allah im Qur’an : nähert euch nicht zum Gebet bis ihr wisst was ihr aussprecht Und dann hat Allah es irgendwann komplett verboten

User69943764467  30.10.2022, 05:45
@heikemargret

An die Trinitarier:

Wie kann es sein das Yahwe in 1500 Jahren altes Testament und neues Testament die Dreifaltigkeit das wichtigste Gotteskonzept im Christentum nicht akkurat offenbart hat an die Menschen

Wie kann es sein das Yahwe es nicht geschafft hat im gesamten alten und neuen Testament die

Dreifaltigkeit klar zu äußern sodass Menschen nicht austreten weil sie die Trinität nicht verstehen

Die Trinität ist einer der Hauptgründe warum Menschen das Christentum verlassen und denjenigen von den Missionaren, die mit diesem Scheinargument bezüglich unsortiert kommen wollen uns sagen dass der Qur’an unsortiert ist

Yahwe hat es im gesamten neuen Testament es nicht geschafft sich klar zu äußern wer er ist

Etwas was unsortiert ist, wieso sollte es falsch sein?

Nur weil deine Ignoranz (an diejenigen, dieses Scheinargument äußern um gegen den Islam zu hetzen) es nicht schafft die Zusammenhänge zu erkennen und es als unsortiert bezeichnet, inwieweit macht es den Text falsch? Etwas was du als unsortiert bezeichnest, ist nicht notwendigerweise falsch, nur weil etwas für dich unsortiert ist heißt das nicht das es verfälscht ist, wie kommt man bitte auf sowas?

Die Abrogation gilt aber nur bis zum Tod des Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm

Du kannst also nicht heute sagen die Ayat gefällt mir nicht ,dann abrogiere ich diese !

Allah schuf den Stift und die Tafel dabei befahl er dem Stift alles aufzuschreiben was Allah ihm diktiert bzw alles was passiert dieser Stift schreibt permanent.

Aus dem Kitab Al Maknoun wurde ein Teil als Qur‘an offenbart das ist das was wir als Qur‘an heute kennen. Und somit ist der Qur‘an , denn alles was im Qur‘an steht findest du auch im Kitab al maknoun das niemand verfälschen kann

User69943764467  30.10.2022, 05:50
@heikemargret

Dieser Hadith über die Schafe, die die Seite fressen, die den Vers über das Steinigen und das Stillen im Haus von Aisha enthält, ist nicht authentisch. Der Hadith (Sunan ibn Majah 1944) ist mursal abgeschnitten und der Hadith beruft sich nicht bis zu den Propheten

Ahmad ibn Hanbal, Yahya ibn Maeen, An Nasai, Ad Daarqutni, Ali ibn Madeeni, Imam Malik

Tahdhib at Tahdhib 9/45 und 11/223

Taweel Mukhtalif al Hadith S. 443

Musasat ar Risaalah 43/343

User69943764467  30.10.2022, 05:58
@heikemargret

Bezüglich Ebenbild

1 Mose 1,26

Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei

-------------------------------------

Wenn Gott sagt, dass er einen Menschen erschaffen will, das ihm "gleich sei", damit ist nicht gemeint, das wir genauso aussehen wie unser Schöpfer, Gott ist über unsere Vorstellungskraft, Allah unterscheidet sich gänzlich von der Schöpfung, aber was ist dann hiermit gemeint?

Das Hören, Sehen und Sprechen ist hiermit gemeint sowie Hände, ein Gesicht und zwei Augen

[Sad 38:75], [Sure 55:27], [5:64], [20:39], [11:37], [52:48], [54:14], [39:67] (im Quran zu finden)

Aber das Gehör des Menschen ist nicht wie Allahs Hören, sein Sehen ist nicht wie Allahs Sehen, sein Reden ist nicht wie Allahs Reden.

Allah ähnelt nicht seiner Schöpfung

Unsere Hand, unser Gesicht, unsere Augen sind nicht wie die von Allah

Vielmehr hat Allah Eigenschaften, die Seiner Majestät und Macht entsprechen, und der Mensch hat Eigenschaften, die ihm entsprechen, Eigenschaften, die endlich und unvollkommen sind, während die Eigenschaften Allahs vollkommen sind, ohne Mängel, sie sind unendlich und endlos.

Sure 112

Sag: Er ist Allah, Einer,

Allah, der Überlegene.

Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

und niemand ist Ihm jemals gleich

Sure 42 Ayah 11

(Er ist) der Erschaffer der Himmel und der Erde. Er hat euch aus euch selbst Gattinnen gemacht, und auch aus dem Vieh Paare, wodurch Er euch vermehrt. Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.

User69943764467  30.10.2022, 06:10
@heikemargret

Im Matthäus Evangelium steht eine Erzählung und zwar das Berge in Trümmern fielen, es ein Erdbeben gab und tote wiederauferstanden waren und viele sie sahen

Nur der Autor vom Matthäus Evangelium hatte über dieses angebliche Ereignis berichtet und die Autoren der anderen Evangelien hatten nichts darüber erwähnt

Der Neutestamentler Mike Licona erklärte diesbezüglich folgendes:

Ein seltsamer Bericht von literarischen Spezialeffekten.

Quelle:

The Resurrection of Jesus, Seiten 530 und 552

Das war keine göttliche Inspiration, denn diese Geschichte mit den wandelnden Toten (Matthäus 27, 51-53) war unter heidnischen Kulturen bekannt

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

Diese Erzählung im Matthäus Evangelium ist erfunden

Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.   Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen
Tennis92927  08.03.2023, 01:48
@User69943764467

* Die Leute hatten nach dem Ableben des Prophet Muhammad nicht gesagt:

Was machen wir, wir verlieren den Qur’an

Schnell beeilen wir uns, wir müssen es irgendwie niederschreiben bzw kodifizieren das war nicht der Fall

Das ist eine ahistorische Sicht auf die frühen Prophetengefährten im Islam

Punkt 2

Die Offenbarung wurde erst mit dem Ableben des Propheten Muhammad beendet

Der Prophet Friede und Segen mit ihm hatte bis zu 9 Tage vor seinem Tod noch Offenbarungen bekommen

Das bedeutet es macht keinen Sinn mit all diesen Fragmenten und Manuskripten die die Prophetengefährten hatten während der Lebzeit des Propheten Muhammad zusammenzukommen und es zu kodifizieren, weil es könnte ja sein das noch Offenbarungen kommen, es könnte ja sein das noch abrogierende Verse kommen, es könnte ja sein das der Prophet Muhammad sagt dass dieser Vers dahin gehört und dieser Vers woanders hingehört

Weil sobald der Prophet Muhammad es absegnet das ist Wahi, das ist Offenbarung

Wenn Jesus mein HERR geworden ist und in mir lebt, kann ich jeder Versuchung widerstehen, weil ich ihn mehr liebe als diesen Schrott, den mir das Fleisch anbietet.

„Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.“

‭‭Galater‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.5.24.SCH2000