Wieso soll man nicht abschreiben und allgemein keine im Leben keine "falschen Abkürzungen" nehmen?

4 Antworten

Du hilfst dir selbst halt nicht damit. Der kurzfristige Erfolg wird deinen langfristigen verhindern

Ich finde Deine Einstellung aber eher gut und sympathisch. Meine Einstellung dazu,obwohl meine Schulzeit schon lange zurückliegt.. - Hast Du für eine Arbeit gelernt und „hängst“ bei einer Frage,oder es ist generell ein schwaches Fach von Dir,(bei mir Mathe..oweh),dann kannst Du das Risiko eingehen,(kann ja auch schiefgehen). Zudem kann es ja auch sozial förderlich sein,ich saß neben unserem Mathegenie,der nicht so gut in Englisch war.. wir halfen uns gegenseitig.
Aber: In eine Arbeit zu gehen,mit der Maßgabe,sich die Lösung schon irgendwie zusammenzuklauen,und das als Lebensvorgabe..da würde Deinen Eltern ein Eimer Eiswasser über den Kopf helfen.
Etwas Glück und Hilfe braucht man immer für den Erfolg,die Arbeit enthält „genau mein Thema“,kurz vor Beginn durch Zufall genau nochmal das Richtige nachgelesen. Genau wie der andere Fall-Pech.
Aber ich meine,es gibt nur den einen guten Weg zum guten Leben-zu sich stehen,seinen Wertvorstellungen folgen,Konsequent. Mein Lieblingssatz und Motto: Lieber ein unzufriedener Mensch als ein zufriedenes Schwein.
Mach weiter so. ;)

Ich denke eher deine Eltern haben die Probleme, die Schule ist dafür da um etwas zu lernen und bestenfalls, das Gelernte im Leben anzuwenden. Wenn sie dir raten abzuschreiben, statt zu lernen läuft da was gewaltig schief.

Um deine Frage zu beantworten...

Stell dir vor du kommst in einem Krankenhaus und benötigst eine Herztransplantation und alle Ärzte die dort arbeiten haben im Leben nur "Abkürzungen" genommen... was glaubst du wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die OP zu überleben.

Naja im Grunde genommen haben deine Eltern auch teilweise recht. Leider geht es in den Bildungsinstituten egal ob Schule oder Studium darum so gute Noten und so gute Abschlüsse wie möglich zu erhalten und nicht um das Lernen. Die Arbeitgeber interessieren sich nur für gute Noten und höhere Abschlüsse und NICHT ob du dabei etwas gelernt hast oder nur abgeschrieben bzw. geschummelt hast.

Das steht ja beim Zeugnis nicht dabei. Ich beispielsweise hatte Lehrer wo man mit nichtstun eine geschenkte 1 bekam aber auch Lehrer im selben Fach wo man mit viel Lernen und viel Glück gerade noch so eine 4 bekam. Doch beim Zeugnis steht nur 1 oder 4 aber nicht WIE man zu den Noten kam. Verstehste? ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich