Wieso soll man angeblich beim Erhängen sofort sterben?

7 Antworten

Du brichst dir das genick folge:,sofortiger tod oder querschnittsgelähmt, da die Wirbelsäule ein knacks weg hat funktioniert die übertragung von empfinden nicht nehr sprich der körper nimmt befehle wie atmen nichr mehr wahr und genauso wenig wie das das gehirn arbeiten muss soweit ich weiß

Man stirbt nicht sofort mal ganz vom Umstand abgesehen, dass nicht jeder Erhängte zwingend das Glück hat sofort einen Genickbruch zu erleiden. Besonders bei Suizid ist das meistens nicht gegeben

Wenn das Genick bricht verlierst du augenblicklich das Bewusstsein da die Sauerstoffversorgung zum Gehirn durchtrennt wird. Du bist aber nicht sofort tot - du bekommst deinen Tod einfach nicht bewusst mit. Es gibt zu dem verschiedene Arten von Genickbrüchen die in der schwere und somit auch der Wahrscheinlichkeit und Schnelligkeit eines möglichen Todes variieren. Nicht bei jedem Bruch am Genick verlierst du dein Bewusstsein oder ist die Versorgung des Gehirns sofort unterbrochen - auch wenn es vlt so aussieht am Galgen.

Im Falle des Galgens ist der Strick zum brechen des Genicks aber im besten Falle so angebracht, dass die Versorgung des Gehirns abgeschnitten ist und du in Folge dessen sofort das Bewusstsein verlierst und nicht lange darauf stirbst

Die alte Variante vor dem langen Fall war, dass du langsam erstickt bist. Wenn du Glück hattest dann wurde dir die Hauptschlagader so abgedrückt, dass nach einigen Sekunden bewusstlos warst - der Tod trat nach einigen Minuten ein.

Der häufigste Fall, ähnlich wie in Filmen die im Mittelalter spielen , ist dass du ziemlich langsam erstickt bist bei mehr oder weniger vollem Bewusstsein

Wenn das Genick durch ist funktioniert gar nichts mehr ?!

Aber den meisten passiert das gar nicht und strangulieren sich zu Tode, das ist brutal, ja.

Früher war man der Meinung, dass bei der Todesstrafe durch Hängen, das Genick bricht und dadurch der Tod des Verurteilten herbeigeführt wird. Daher auch der Henkerknoten, der das Genick brechen soll. Heute weiß man, das ein Genickbruch nicht Automatisch den Tod herbeiführt. Vielmehr werden beide Hauptadern am Hals Gequetscht. das führt zu einem Blutstau. Das Gehirn wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und dadurch wird der Tod Herbeigeführt. Das ist Äußerst Schmerzhaft. Auch wenn der Hingerichtete in der Regel die Augen geschlossen hat, kann der Todeskampf bis zu 4 Minuten Betragen. Der Mensch stirbt also nicht sofort wenn er Gehängt wird.

Auch bei Erhaengen klappt das nicht immer, und manche ersticken qualvoll.

Aber wenn das Genick gebrochen wird, wird der Hirnstamm durchtrennt, der als Zentrum fuer alle Nervenaktivitaeten im Koerper fungiert – Bewusstsein, Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck, nicht-reflexive Bewegungen.