Wieso soll ausgerechnet der Mensch der Gipfel der Evolution sein?

3 Antworten

Der Mensch ist nicht der Gipfel der Evolution, weil es so etwas wie einen Gipfel in der Evolution nicht gibt; nicht geben kann.

Evolution ist ein grundsätzlich ungerichteter Prozess. Die Evolution geschieht einfach und denkt, plant oder lenkt nicht. Die Evolution ist damit ergebnisoffen und ohne ein erkennbares Ziel. Treibende Kraft der Evolution sind neu auftretende Mutationen. Wann und wo eine Mutation auftritt, ist aber ein absolut zufälliger Prozess. Allein daran muss man schon erkennen, dass die Evolution eben kein Ziel verfolgen kann.

Dass der Mensch sich als Gipfel der Evolution bezeichnet, ist schlicht Hybris, die wissenschaftlicher Unsinn ist und lediglich darin begründet liegt, dass er sich selbst gern in den Mittelpunkt stellt und oft der irrigen Überzeugung ist, seine Evolutionsgeschichte stünde exemplarisch für die Evolution als Ganzes. Tatsächlich ist das Ergebnis der Evolution ja aber keine gerade Linie, die von "primitiven" Einzellern hin zum "fortschrittlichen" Menschen führt. Unsere Evolutionsgeschichte ist in Wahrheit nur ein Ast in einem weit verzweigten Baum, der mindestens 8 Mio. andere Äste umfasst und in dem jeder einzelne eine völlig andere "Richtung" eingeschlagen hat.

Entscheidend über evolutionären Erfolg ist nicht, wie "fortschrittlich" eine Art ist; schließlich sind bis heute so "primitive" Organismen wie Bakterien höchst erfolgreich und können Lebensräume besiedeln, die Menschen nicht überleben würden (heiße Quellen, ätzende Natronseen, eingeschlossen im Meereis, ...) Über den evolutionären Erfolg einer Art entscheidet allein, ob sie an ihre Lebensweise unter den jeweils aktuellen Umweltbedingungen gut angepasst ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Unter den Tieren ist der der König der der Stärkste ist und alle anderen töten kann.

Also der Wolf in unseren Regionen in anderen der Tiger ...

Der Gipfel der Evolution ist der Mensch der alle töten kann.

Letztlich ist es der Mensch der diese Bewertung vergibt und es ist logisch dass sich der Mensch als die "Krönung" bezeichnet.

Die Bibel bestätigt dies: Mose 1:28 und machet euchdie Erde untertan und herrscht über die Vögel ....

Dabei vergisst die Bibel zu erwähnen, dass sich ein guter Herrscher sich besser um seine Untertan kümmert;)

Als solches bezeichnet sich nur der Mensch. Ich bin sicher,die Natur denkt da anders darüber.