Wohnungen zu teuer, warum steigen die Löhne nicht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil halt die Besitzer der Wohnungen etwas verdienen wollen ===> deshalb steigen die Mieten.

Und weil die Arbeitgeber mehr verdienen willen ===> deshalb steigen die Löhne nicht.

Unterstützt wird das von den Politikern, die das Soziale in der "Sozialen Marktwirtschaft" praktisch abgeschafft haben. Schwächung der Gewerkschaften, Förderung von Leiharbeit, Förderung von Billigjobs, usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist halt Angebot und Nachfrage. "Füher" waren die Leute halt nicht so anspruchvoll, man war auch auf dem Land zufrieden. Aber jetzt wo "alle" in die Stadt wollen wird der Raum dort halt eng.

Und die Löhne steigen lassen ist auch keine Lösung. Steigen die Löhne, steigen die Preise.

Matti309
Beitragsersteller

Das ist eben das Problem in diesem Vaterland. :D Die Löhne steigen ---schwups steigen auch die Beiträge für Sozialversicherungen , wohnungen etc.

Wieso? Können nicht eifach die Löhne steigen und alles beim alten bleiben, damit man mehr in der Tasche hat?

wenn man bei Mißständen nicht auf die Straße geht, wird man irgendwann auf der Straße wohnen. Hab ich vor Jahren schon im Freundeskreis gesagt.

Ich hab das Glück weder beruflich noch privat von irgendeiner Region abhängig zu sein und habe daher eine sehr schöne und bezahlbare Wohnung.

Dennoch halte ich für wichtig das Menschen ihre Interessen auch vertreten, auf jeden Fall bevor der Gerichtsvollzieher erscheint.

einer allein braucht auch keine 3 Zimmerwohnung... zu zweit kann man sich die Kosten teilen.. dann geht das schon

Matti309
Beitragsersteller

was wenn partnerin nicht arbeitet? Und man 2 oder drei kinder hat?

Atlantica666  16.11.2019, 16:09
@Matti309

dann soll die Partnerin eben arbeiten, von mir aus auch Teilzeit..von nichts kommt nichts

Nayes2020  16.11.2019, 16:10
@Matti309

Dann bekommst du ja allein 500 euro Kindergeld wenn du 3 Kinder hast.

Die Frau kriegt ja eventuell auch was zusätzlich. Wobei ich da unsicher bin.

Außerdem zahlst du weniger Steuer.

Matti309
Beitragsersteller
@Atlantica666

Und die Kinder? Ich möchte nicht dass diese schon so früh ins kindergarten gehen. Manchmal kommt man gerade so über die runden...das ist schon nervig. Was ist mit Urlaub, Auto, Hausbau?

Atlantica666  16.11.2019, 16:11
@Matti309

ja Hallo ? ich möchte dies nicht, ich möchte das nicht.. aber jammern auf hohem Niveau.. das geht-- irgendwo muss man halt Abstriche machen

Matti309
Beitragsersteller
@Atlantica666

Du verstehst nicht, in Zukunft möchte ich nicht jeden Monat mein Geld verprasseln. Ich will gerne Ziele erreichen

Atlantica666  16.11.2019, 16:14
@Matti309

du kannst die Ziele erreichen, dir du dir leisten kannst.. und wenn deine Frau nicht arbeiten will wegen den Kindern, dann müssen die Ziele halt kleiner gesteckt werden

Wird jetzt leider immer stärker. Die Bürger haben es leider versäumt sich Immobilien anzuschaffen und haben sich einfach mal auf den Staat verlassen, dass der alles regelt. So lebt man in Deutschland seit Jahrzehnten lieber zur Miete. Jetzt da die meisten Wohnungen in großen Gesellschaften mit ausländischer Beteiligung zusammengefasst sind, die Profit machen wollen, ist das Geheule groß...
Gibt leider wenig Optionen was das angeht. Neu gebaut wird wegen langsamer Bürkokratie und Bauvorschriften viel zu wenig/langsam. Bestehende Wohnungen sind meist in privater Hand und werden eben hoch gehandelt.
kannst ja darauf warten, dass die EZB mal den Leitzins erhöht, aber ich glaube nicht, dass die Blase in Deutschland so groß ist, dass es signifikant viel billiger wird.
Alternativ: umziehen. Die neuen Bundesländer zB sind immer noch billig.