Wieso sind wir eigentlich nicht aus Zucker - anstatt nicht aus Salz, oder so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da süße Kunstwerke aus Zuckerguss natürlich nicht nass werden dürfen, hat sich die Redensart " nicht aus / von Zucker sein" Ende des 19. Jahrhunderts ausbilden können

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=nicht%2Baus%2BZucker%2Bsein&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

guitschee
Beitragsersteller

Zuckerguss. Okay, das ist in der Tat noch anfälliger für Nässe als selbst Salz. Ich hatte mich halt nur gefragt, warum ausgerechnet Zucker.

Ich habe zwar das nicht selber gesucht/gefunden, aber dafür weiß ich jetzt etliches über die Geschichte von Zucker, weil ich wissen wollte, seit wann der in Krümel/Pulverform existiert und benutzt wird :-).