Wieso sind Wale nicht so intelligent wie wir?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 71%
Grund 29%

4 Antworten

Die absolute Größe ist nur ein Faktor, welcher sich in der Intelligenz widerspiegelt.

Die Oberflächenbeschaffenheit sagt viel aus. Zahlreiche und tiefe Falten sprechen für eine große Oberfläche und damit für viele graue Zellen.

Bild zum Beitrag

https://www.newscientist.com/article/mg21929340-100-is-this-the-most-extraordinary-human-brain-ever-seen/

(Hier siehst du ein Gehirn mit einer Fehlbildung und glatten Oberfläche. Der IQ dieser Menschen liegt im Bereich von 60 (wenn du also einen dummen Menschen beleidigen willst, dann sagt zu ihm einfach: "Du bist echt schlau. Du benutzt sicher auch Faltencreme für dein Gehirn." :)).)

Dann kommen natürlich noch viele Faktoren hinzu, welche man nicht so leicht sehen kann. Die Dichte der Nervenzellen und Synapsen spielt eine wichtige Rolle, zudem unterscheidet sich die Geschwindigkeit, mit der Signale zwischen den Nervenzellen ausgetauscht werden (axonale Geschwindigkeit).

 - (Umfrage, Abstimmung, Gehirn)

neutrino666  15.05.2020, 18:25

Bei Walen ist die Hirnrinde im Vergleich zum Menschen zum Beispiel sehr dünn.

Grund

Einfach die Größe zu vergleichen geht hier nicht. Warum sind alte, meterlange Computer langsamer als die ein paar Millimeter großen Prozessoren von heute ? Es kommt auch auf die Dichte, also die Menge an Gehirnzellen pro cm3 an.

catweazle01  15.05.2020, 08:57

Super Vergleich! Sehr anschaulich!

Aromapflege  15.05.2020, 09:03

Neben der Menge an Gehinrzellen kommt es auch auf die Effizienz der Übertragung der Signale, die Plastizität und ähnliches an. Alles sind Faktoren, die eine Rolle spielen.

Wie oder woran soll man Intelligenz anhand der Größe eines Hirnes messen?

Demnach müssten Raben, Papageien, etc. strohdumm sein, wenn es um die Größe des Hirnes geht.

Aber um noch die Frage gerecht zu werden:

Das Hirn (unseres) hat bedingt durch die Evolution und Geschichte (Vererbungen, Weitergabe von Fertigkeiten, etc.) neue Verknüpfungen geschaffen, diese ausgebaut und verfeinert.

Grund

Das ist eigentlich recht simpel. Bei der Intelligenz kommt es nicht auf die Gesamtgröße des Gehirns an, sondern darauf, wie groß der Frontallappen im Vergleich zum Rest des Gehirns ist. Das lässt sich dann prozentual mit dem Menschen vergleichen und daran wird dann meist die Intelligenz eines Tieres festgemacht.

Cybergod710  16.07.2023, 00:13

Vergleich mit Delfin....ups: beides größer.....plus höhere neuronenzahl pro cm3....also entweder ist der Ansatz falsch oder der Delfin toppt uns