Wieso benötigen intelligente Menschen mehr Zeit um einzuschlafen?

VanLorry  13.07.2021, 01:19

Lass mich raten - du hast Schlafprobleme?

Webclon
Fragesteller

Nur wenn ich wenig rauche!

Carmalengo27  13.07.2021, 10:50

Wenig Tabak oder wenig Weed?:D

Webclon
Fragesteller

Zigaretten

9 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass intelligente Menschen mehr Zeit zum Einschlafen brauchen. Ich bin eigentlich eher bekannt dafür, relativ schnell einschlafen zu können.

Vielleicht brauchen nachdenkliche Leute mehr Zeit zum Einschlafen. Das hat aber nichts mit Intelligenz zu tun. Im Gegenteil: Intelligente Leute finden für Probleme, über die sie nachdenken, auch häufig schneller Lösungen und können dementsprechend schneller einschlafen (wenn sie denn beim Einschlafen grübeln)

Wir gehen davon aus, dass die Behauptung in der Fragestellung korrekt ist. Was aus meiner Sicht schon zweifelhaft ist.

Aber...sie denken vor dem Schlafengehen zuviel nach, planen den nächsten Tag, wälzen ungelöste Probleme ...etc.

Vielleicht ist das Gehirn intelligenter Menschen aufgrund besserer Vernetzung und Struktur, die man aufgebaut hat...mehr beschäftigt als das...von Menschen, die diese Vernetzung nicht haben. Somit braucht es etwas mehr Zeit, um zur Ruhe zu kommen.

Ein Computer mit viel Software, die aktuell läuft, Hintergrundprozesse etc...braucht ja auch länger zum Herunterfahren als einer, der Werkseinstellungen und nur wenig Zusatzsoftware hat xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bahram618  13.07.2021, 01:29

Macht ja auch voll sinn weil alle Menschen besitzen genetisch gesehen das gleiche Gehirn, so auch als ob alle die gleiche Computer haben.

dichtfix  13.07.2021, 01:55
@Bahram618

...das Gehirn entwickelt seine Struktur und Vernetzung im Laufe eines Lebens. Durch Erfahrungen, Bewertungen, Erinnerungen, Beanspruchung. Da jeder Mensch andere Erfahrungen hat, besitzt jeder Mensch auch unterschiedliche Strukturen des Gehirns. Das grundsätzlich jeder mit gleichen Möglichkeiten geboren wird, ist mir klar. Und du darfst davon ausgehen, dass ich meine Antwort vorher überlege, strukturiere und vor dem Absenden Korrektur lese.

Man sollte die Aussagen der Studien auch richtig interpretieren.

Die besagen nämlich nicht, dass intelligente Menschen mehr Zeit zum Einschlafen brauchen, sondern es handelt sich dabei um Menschen die zu späten Zeiten ins Bett gehen - also sozusagen die Nacht zum Tag machen.

Begründet wird das damit, dass sie aus Mustern ausgebrochen sind, die die meisten Menschen noch aus Zeiten intus haben in denen es kein künstliches Licht gab (und Leute bei Dunkelheit eben schlafen gingen und bei Morgengrauen aufgestandensind).

Sie gelten damit als fortschrittlicher bzw. etwas weiter in ihrer Entwicklung.

Das trifft längst nicht auf alle intelligenten Menschen zu. Ich kenne auch mindestens eine Person, die sehr intelligent ist und von sich behauptet, dass sie noch nie Schlafprobleme hatte durch Gedanken. Treu nach dem Motto "Egal, was mir durch den Kopf geht und egal, wie groß meine Probleme sind: Jetzt ist nicht die Zeit dafür".

Danke, ich fühle mich geehrt.

Nein im ernst, ich bin nicht hoch intelligent aber ich denke immer vor dem Schlafen an dinge (z.b wenn die Universum wie eine Matratze ist dann könnten Schwarzelöcher etwas wie ein loch darin sein die eine weg zum außen bieten) und ich denke so tief darüber das ich vergesse zu schlafen oder machmal träume ich sogar darüber.

Das ist das erste mal das ich sowas höre.

Also wie gesagt, ich halte mich für ein niemand