Wieso sind Unternehmen so?

2 Antworten

wieso beschweren sich die ganzen Firmen das sie Personalmangel haben und nehmen keinen Bewerber an?

Die Firmen beschweren sich nicht darüber, dass sie Personalmangel haben. Sie beschweren sich darüber, dass sie Fachkräftemangel haben.

Was nutzt einem Unternehmen ein Bewerber, wenn dieser nicht die benötigten Qualifikationen mitbringt?

Die bekommen soviele Bewerber und stellen ihre Anzeigen immer wieder rein, ist das normal?

Kleiner Hinweis.... Oma sagte, plaudern wir mal aus dem Nähkästchen: Wenn Unternehmen immer wieder Stellenanzeigen schalten und dann doch niemanden einstellen, ist die Stellenanzeige keine Stellenanzeige! Es handelt sich dann lediglich um eine Werbeanzeige, mit der der Unternehmensname veröffentlicht wird. Und da Stellenanzeigen billiger als Werbeanzeigen sind.... den Rest darfst du dir selbst denken.

Esmeralda103
Fragesteller

Da hat deine Oma irgendwie schon recht, das ergibt dann jetzt auch einen Sinn für mich 😁

wieso beschweren sich die ganzen Firmen das sie Personalmangel haben und nehmen keinen Bewerber an?

Weil nicht JEDES Unternehmen immensen Personalmangel hat ODER weil das Unternehmen zwar Personal bräuchte aber nicht die Ausrüstung hat ODER weil sie zwar Personal brauchen aber eine bestimmte Person für die Stelle.

Wenn das Unternehmen mit Ingenieuren vollbesetzt ist und eigentlich eine Putzhilfe braucht, dann sind das verschiedene Bereiche und der eine kann in der Regel den anderen nicht decken.

Esmeralda103
Fragesteller

In meinem Fall geht es um den Einzelhandel. Ich denke jetzt nicht das es in der Branche so hohe Erwartungen gestellt werden, da kommt man schon als Quereinsteiger rein. Ich kriege seit 2 Jahren nur absagen und meine Nerven sind echt am Ende. Ich habe eine Ausbildung einen Abschluss 15 Jahre Erfahrung. Ich frage mich echt woran das liegt.