Wieso sind Thinkpads so beliebt und was ist der Unterschied zu einem ThinkBook?

3 Antworten

Hallo,

die ThinkPad Serie ist halt bekannter. Sie steht für hohe Qualität, gutes Design, Features und Leistung.
Die ThinkBooks sind deswegen nicht schlecht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Think pads sind mehr für Business ausgelegt, think books sind quasi die Billigvariante für den Heimnutzer.

Da geht es nicht um die Leistung, sondern um die Qualität.

Ich habe mir neulich einen Thinkpad P17 gen 2 gekauft - die Specs sind besser als vom Legion 5i Pro. Der Legion ist tatsaechlich sehr gut, mein Sohn hat den, daher kann ich vergleichen.

Wichtig - der Thinkpad ist noch mehr als der Legion erweiterbar - ich kann bis zu 128GB Ram reinstecken und und 4 SSDs. Der Prozessor ist der gleiche aber die GPU glaube ich schlechter? (meiner hat NVIDIA RTX A2000 mit 12VRAM, gibts aber bis zu A5000) - KA ob das fuer Gamer passt, aber ich benutze ihn hauptsaechlich fuer Arbeit.

Bei Lenovo gibt es Ideapad > Thinkbook > Thinkpad, wobei Thinkpad am besten ausgestattet ist, und absolut robust ist - aber auch am teuersten. (Ich habe meinen bei einem Outlet gekauft, daher war er erschwingbar).