Wieso sind sogut wie alle Asiaten in allem so begabt?

19 Antworten

Eine solche Verallgemeinerung ist blöd, aber um's mal so zu sagen... wenn man etwas gut kann, muss das nicht immer mit Begabung zusammenhängen; manchmal sitzen die Eltern den Kindern auch im Nacken und sind sehr streng. Dieses Aussage bezieht sich aber nicht nur auf Asien.

Nicht Begabung, sondern fleiß. Asiatische Eltern wissen, dass Bildung das Wichtigste ist und fördern ihre Kinder besonders. Im Gegensatz z.B. zu Deutschland. Der gemeine Arbeiter meint, sein Sohn braucht auch nix Besseres zu werden.

jimmini  15.11.2011, 12:53

In Deutschland ist das eine Geldfrage.

valentine41  15.11.2011, 12:57
@jimmini

Eher eine Frage des Willens, etwas zu leisten und etwas erreichen zu wollen!

Dummie42  15.11.2011, 13:08
@jimmini

"An Gymnasien in den ehemaligen Berliner Ostbezirken Friedrichshain, Lichtenberg oder Marzahn stammen durchschnittlich 15 Prozent der Schüler aus einer vietnamesischen Familie. Gerade in Mathematik und Naturwissenschaften sind viele von ihnen stark. Bundesweit besuchen etwa 59 Prozent der vietnamesischen Schüler ein Gymnasium – damit sind sie erfolgreicher als deutsche Kinder (43 Prozent). Im Vergleich zu türkisch- oder italienischstämmigen Jugendlichen ist ihre Gymnasialquote fünfmal so hoch. „Vietnamesische Eltern“, sagt der Erziehungswissenschaftler Olaf Beuchling, „sind sehr bildungsbewusst und setzen ihre Kinder unter hohen Leistungsdruck.“

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12458240/Die-besten-deutschen-Schueler-stammen-aus-Vietnam.html

Sagt wer ?! Sie werden darauf von ihren zurückgebliebenen Eltern, die meistens selber nichts im Leben erreicht haben, hingedrillt. Die Eltern erfüllen sich ihre Träume durch ihre Kinder. Ist in China Trend.

DavidNaramaki  23.08.2012, 12:28

wir chinesen finden so ein komentar beleidigent!Das stimmt überhaupt nicht.Natürlich wollen unsere eltern das wir was werden.Wenn wir so wehren wie ihr,dann währen alle asiaten harzIV empfenger,dumm und unsportlich.(ich will damit nicht sagen dass alle europäer so sind)

Bloodhoven  01.12.2012, 14:19
@DavidNaramaki

Im ersten Satz darauf hinweisen, das "IHR Chinesen" euch durch so eine Art Kommentare beleidigt fühlt, aber dann im nächsten Satz selber durch eine falsche Formulierung beleidigen? Nanana, ich dachte Respekt oder zumindest Höflichkeit wären "euch" (wie du es so gerne zu sehen scheinst) nicht fremd.

Und was HunnenKhan's Aussage angeht, so hat er recht. Eventuell hat er es falsch formuliert, aber es IST einfach nicht abzustreiten, das vor allem Asiatische Eltern (oder um es expliziter zu definieren: Chinesische Eltern) seltener streng sind, weil sie sich der Wichtigkeit von Bildung und Disziplin bewusst sind, sondern viel mehr weil sie ihre unerfüllten Wünsche/Hoffnungen/Erwartungen nur kompensieren können, indem sie diese auf ihre Kinder übertragen.

Und da können wir zwei, also du und ich, DavidNaramaki, noch so lange darüber diskutieren (und nicht "IHR" Chinesen! Du solltest dir eventuell angewöhnen deine subjektive Meinung nicht hinter einem "wir" zu verstecken, schliesslich seid ihr Chinesen ebenso subjekte, wie der Rest der menschen, und kein Kollektivbewusstsein mit nur einem Verstand).

Wenn du hier in Europa Asiaten kennenlernst, so ist das ja schon eine Vorauswahl. Du lernst Menschen kennen, die bereit waren, ihr gewohntes Leben aufzugeben und sich auf etwas Neues einzulassen, oder deren Nachkommen. Menschen, die das Leben so optimistisch angehen, sind oft auch ehrgeizig und lernbegierig. Das hat also nicht unbedingt mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Lebenseinstellung.

Ich habe lange in China und Suedkorea gelebt

und kann deiner Ansicht gar nicht zustimmen!