Warum sind Asiaten so begabte Pianisten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt weniger vom Talent als von der Erziehung, der asiatischen Mentalität und Disziplin ab. Das ist nicht nur im Bereich der Musik so. Die meisten Asiaten, die ich kenne, haben während ihres Studiums nur zwei Dinge getan: Lernen und Schlafen. Freizeit? Wozu? Asiaten ziehen ihr Ding durch und das seit frühester Kindheit. Und wenn dann noch Talent hinzukommt, sind Spitzenleistungen möglich, mit denen kaum ein Europäer konkurrieren kann. Ich kenne begabte Pianisten, die irgendwann erkannt haben, dass sie mit diesen asiatischen Musikmaschinen einfach auf Dauer nicht mithalten können.

Aleex1992
Beitragsersteller

Beste Antwort. Ausgührlich, informierend,... Danke :-)

Asiaten, vor allem Chinesen, werden als Kinder durch die Ein-Kind-Politik in China von ihren Eltern oft dazu gedrillt etwas besonderes zu machen. Da die Eltern nur ein Kind haben, wollen sie natürlich, dass es etwas Tolles und Besonderes macht! Daher melden viele Eltern ihre Kinder schon im jungen Alter, z.B. mit 4 in einem Ballett-, Mal-, oder eben Klavierkurs an. :)

Aleex1992
Beitragsersteller

Sowas finde ich schlimm. Das kann man kein "Hobby" mehr nennen. Danke für die Antwort!

Injure  04.03.2012, 22:23

Habe mit einer Chinesin geredet,die ihr (einziges) Kind erwartete. Das Ehepaar hat direkt nach der Hochzeit begonnen für die Ausbildung des Kindes Rücklagen anzulegen. Frühkindliche Förderung ist dort nicht nur ein hochgestochenes Wort - das wird umgesetzt. Auch mit für uns unmenschlich erscheinenden Methoden.

sie übern einfach viel mehr und stehen sozusagen viel mehr "unter druck"..viele kinder werden auch von ihren eltern zu 2-3stunden üben oder lernen oder sonstiges gezwungen. das hab ich mal in einer zeitung gelesen.....asiaten sind meistens auch ehrgeiziger oder leistungsorientierter.Lg:)

Weil in asiatischen Ländern ein ganz anderer Druck hinter dem "hobby" steht als hier.

KarolineM  04.03.2012, 22:20

Die Mentalität ist auch ganz anders, ja, vorallem bei den Japanern im Schnitt. Ist ja kein echtes "Hobby" sondern Arbeit wenn man gesetzlich Freizeit haben muss :(

Aleex1992
Beitragsersteller
@KarolineM

Davon hab ich auch schon gehört. Danke für die Antwort ;)

KhanhQuan  05.03.2012, 21:37
@Aleex1992

"druck" ist nicht überall so. ich bin selbst pianist aber druck machen meine eltern nicht. die meisten von uns sind einfach fleissiger. je fleissiger man ist, desto besser ist man meistens danach...

Azn46  09.03.2012, 02:15
@KhanhQuan

ich habe mit klavier spielen aufgehört mein bruder macht nur sowas ich mach seit meiner kindheit kamsport