Wieso kann ich nichts? Warum habe ich kein Talent?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens malen kann wirklich jeder: Nimm dir mal ein Bild und zeichne dieses Bild umgedreht (also auf dem Kopf) einfach mit einem Stift nach. Du wirst merken, dass ist wie abpausen. Wenn du später bunte Farben nimmst, werden viele denken, dass du ein toller Maler bist.

Zweitens: Du schreibst schon mal viiiiiiel besser als die meisten hier. Deine Ausdrucksweise ist gut - also kann es sein, dass Schreiben und sich entweder Geschichten ausdenken oder sich an Sachverhalte, die dich interessieren, sich Stück für Stück logisch heran tasten eine Stärke von di wäre.

Drittens: Es gibt ja noch ganz andere Stärken, die man erst im Laufe seines Lebens erfährt. z.B. berufliche Stärken: So habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich SPAß habe, wenn ich etwas verkaufe. Ich bin unglaublich kreativ, wenn es um das Verkaufen von Sachen geht. Aber das konnte ich in meiner Schulzeit natürlich nicht wissen.

Es gibt auch private Stärken: Es gibt Menschen, die verdienen viel Geld mit Sport oder mit Computerspielen oder sie haben eine Stärke mit Kindern um zu gehen, wären gute Väter und Mütter oder Onkels und Tanten etc.

Es kann aber auch sein, dass wenn du dich mit Survival beschäftigen würdest (also Überleben) - wo findet man Wasser, wie macht man Strom, wie baut man ein kleines Häuschen, welche Wurzeln in der Natur kann man essen, auf welche weisen kann man Wärme erzeugen, wie kann man im Winter draußen überleben, wie kann man sich verteidigen - dass du feststellen würdest, dass das deine Stärke ist. Da gibt es auch tausende von Videos, die dir alles bei bringen.

P.S. auch mit Menschen umgehen zu können, ist eine Stärke.

Sonnenaufgang22
Fragesteller

WOW, deine Worte sind echt schön zu lesen. Ich habe mich wirklich gefreut, als du geschrieben hast, das ich mich gut ausdrücken kann!

Ich hoffe, dass ich meine Stärken und Schwächen wahrnehmen kann und gezielt einsetzten kann.

Du hast mich auf  meine kleinen Stärken aufmerksam gemacht, die ich nicht wahrgenommen habe, weil sie für mich normal sind.

Danke

LG

Der Wert eines Menschen liegt nicht in seinen herausragenden Fähigkeiten. Das sind nur unbedeutende Teilaspekte, die einem vlt Bewunderung einbringen und/ oder mit denen man Geld verdienen kann.

Auch die Schönheit, die für jeden wieder etwas anderes ist, ist nur eine Hülle, die über den Charakter des Menschen noch nichts aussagt.

Oft ist es viel nützlicher, wenn man mit seinen Fähigkeiten irgendwo im Mittelfeld liegt. Dann hat man nämlich auch keine extremen Schwächen, wo man plötzlich ziemlich hilflos ist oder sich peinlich macht.

Das wichtigste ist, dass du "du selbst" bist. Eigenschaften wie Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, etc machen einen Menschen wesentlich attraktiver als Inselbegabungen.

Sonnenaufgang22
Fragesteller

Dankeschön für deine schönen Worte.

LG

Guten Tag,

zunächst rate ich an, vom Vergleichsdenken wegzukommen, da dieses nicht zielführend ist, schließlich wird beihnah jeder Menschen in irgendeiner Kategorie von jemand anderem übertroffen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig in der jeweiligen Kategorie schlecht zu sein, nur weil jemand anderer hier besser ist.

Des Weiteren ist der Begriff "Talent" nicht konkret definierbar. Was du aufgezählt hast, sind lediglich Auszüge aus dem Universum der verschiedenen Talente. Insofern ist davon auszugehen, dass du dein konkretes Talent lediglich noch nicht gefunden hast.

Ob du, wie du angibst "mega hässlich" bist, kann ich nicht beurteilen. Gleichwohl ist davon auszugehen, dass es sich bei deiner Einschätzung einerseits um einen subjektiven (und gegebenenfalls um einen leicht verfälschten) Eindruck aus deiner Perspektive handelt und andererseits um eine vorübergehende Einschätzung.

Ich unterstelle mal, dass sich dein äußeres Erscheinungsbild in den nächsten Jahren noch etwas wandeln wird und du künftig mit dir selbst zufriedener sein wirst.

Wichtig ist, Veränderung anzunehmen und zu suchen.

Viel Erfolg dabei!

Sonnenaufgang22
Fragesteller

Ok ich wollte mich erstmal für deinen echt tollen und langen Kommentar bedanken. Du hast das sehr informativ beschrieben. Ich werde versuchen Veränderungen anzunehmen und mal etwas mehr an mir ausprobieren.

LG

marcus1984  17.10.2017, 13:15
@Sonnenaufgang22

Sehr gerne!

Mein Kommentar soll jedoch nicht als Aufruf zur unbedingten Veränderung missverstanden werden, sondern vielmehr aufzeigen, dass die gegenwärtige Situation nur von endlicher Dauer ist, da wir Menschen uns im Laufe unseres Leben zwangsläufig immer wieder verändern, was ganz besondern in Hinblick auf unser äußeres Erscheinungsbild und hinsichtlich unserer Wertevorstellungen gilt.

Mithin ist selbst eine vermeintlich unerträgliche Situation immer nur von begrenzter Dauer und lässt sich jederzeit ändern.

Sonnenaufgang22
Fragesteller
@marcus1984

Ja in Ordnung, habe ich wohl missverstanden.  Nun ist es mir klar, danke.

LG

Wenn du dir einredest, das alle anderen besser sind als du, solltest du das schnell sein lassen.

Nicht jeder kann in allem der beste sein. Es ist doch, auch für dich, viel besser im guten Durchschnitt zu liegen.

Diejenigen die in einer Sache Spitze sind, sind in anderen weit unter dem Durchschnitt.

Wenn jemand in Matte gut ist, kann er noch lange keine Birne in die Lampe drehen.

Wer ein Haus zeichnen kann, kann es noch lange nicht bauen.

Darum merke dir: Jede (Arbeit) ist wichtig, gleichgültig was es ist.

Selbst der Straßenfeger hat eine Aufgabe zu erfüllen.

Deshalb kann er z.B im Sport oder im Schützenverein, ein Ass sein.

willkommen im klub =)

naja als hässlich würde ich mich nicht bezeichnen aber schön anzusehen auch nicht ^^

naja zu deiner frage:

hast du schon mal darüber reflektiert das du zwar nicht besonders gut kannst aber dafür fast alles ein wenig ? was nützt ein fachidiot der nur wenige aufgaben erledigen kann wenn ein allgemeingebildeter, der zwar nichts gut kann, dafür jede aufgabe(oder ähnliches) nachvollziehen kann und mit ein wenig recherche* erfüllen kann

besonders für kleine betriebe in der IT ist es sehr zum vorteil wenn die jemanden haben der sich mit allem etwas auskennt

wenn du aber nach einer lösung suchst  doch etwas sehr gut zu können hilft nur eins: beschäftige dich damit , such dir alle informationen die du brauchst oder die auch nur minimalen einfluss darauf haben - und wiederholen =)