Wieso sind so viele ehrenamtlich tätig - würden aber niemanden mit psychischen Erkrankungen einstellen?

Es ist jeder 4-5te in Deutschland ehrenamtlich tätig

3 Antworten

"Okay er arbeitet 10% weniger effektiv und ist öfters krank - dann bekommt er 15% weniger Gehalt als andere".

Das hänge ich ja aber nicht ans Schwarze Brett. Und zack - schon ist der Betruebsfrieden gestört.

Davon ab kann ich von den Mitarbeitern nicht verlangen, diese 10% zusätzlich zu arbeiten - und dann wohlmöglich auch noch ohne Lohnausgleich...

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Man engagiert sich ehrenamtlich auch weil man an der Sache irgendwo Spaß macht. Ich stelle es mir aber nicht so spaßig vor mich einarbeiten zu müssen, wie man mit Leuten mit PTBS generell umgeht und im spez. wie man bzgl. der jew. Person Situationen umgeht, die sie triggern. Wenn man diese Problematik verharmlost, sorgt das nur für Frust auf beiden Seiten.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes Beispiel! PTBS! Du schadest niemanden! Es kommt auf die Art der Beschäftigung an, die derjenige ausüben soll. Könnte sein, dass Du demjenigen schadest, der PTBS mitbringt, weil dieser psychisch bereits belastet ist.