Warum sind Särge eigentlich gepolstert und bequem?

6 Antworten

die Polsterung besteht meistens aus sowas wie Stroh oder ähnlichem (also ein saugfähiges Material) welches dazu dient, austretende Flüssigkeiten aufzunehmen. es dient also genau wie das (meistens) weisse Tuch innen im Sarg dazu, den Verstorbenen für die Familie Präsentabel her zu richten und einen schönen, un-schmutzigen Abschied zu ermöglichen.

Is glaub eher so en ästhetisches und psychologisches ding.

Man will ja seine Nahestehenden nicht in einer Holzkiste mit Stroh die letzte Ehre erweisen.

Und natürlich hat das sicher auch einen finanziellen Grund für die Sargbauer.

Offiziell? Respekt vor dem Verstorbenen

Real? Man kann damit Gewinne generieren

Ausweg? Du machst heute schon einen Bestattungsvertrag und legst die Art deiner Beerdigung fest. Dann lässt du dich in einem Wellpappkarton zu Einäscherung schieben und in einer alten Kaffeedose im Friedwald bestatten.

Wie du schon richtig erkannt hast geht es dabei nicht um dich , sondern um deine Angehörigen.

Wie du in der Kiste liegst bzw. wie das Teil ausstaffiert ist, wurde auch nicht zu deiner Bequemlichkeit gemacht, sondern für Hinterbliebene die den Verstorbenen lieben und achten und ihm auf diese Weise "die letzte Ehre" erweisen wollen! Darin liegt der "Mehrwert" für deine letzte Ruhestätte!

Woher ich das weiß:Recherche