Wieso sind rot, grün, gelb und blau als Grundfarbe festgelegt?

10 Antworten

Grundfarben sind keine Mischfarben, das heißt, du kannst mit deinem Tuschkasten alles versuchen, du wirst niemals aus anderen Farben ein reines Rot, Blau oder Gelb mischen können.

Sind sie nicht wirklich... Laut Johannes Itten sind die Grundfarben Rot, Grün, und Black (Magentarot und Cyanblau um genau zu sein) weil man aus diesen ALLE Farben mischen kann (außer Weiß, ist laut ihm (wie Schwarz) keine Farbe).

Dein Computer nutzt jedoch Grün, Gelb und Rot (jedoch andere Schattierungen als die von Johannes Itten) und ist in der Lage sogar Schwarz und Weiß darzustellen.

Die Grundfarben sind halt die Farben, die benötigt werden um alle anderen zu mischen.

Es gibt mehrere verschiedene Versuche, die Farben in eine Systematik zu bringen, je nach dem, wozu die Farben dienen sollen.

1. Im Kunstunterricht wird das System des Zwölfteiligen Farbkreises von Johannes Itten vermittelt. Es geht von drei Grundfarben: Gelb, Rot, Blau aus, die in der Mitte des Kreises stehen. Nach außen schließen sich die Mischfarben an.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre#/media/File:Farbkreis_Itten_1961.svg

Das System gehört zur "Subtraktiven Farbmischung", weil beim Mischen mehr und mehr Licht weggenommen wird, das Papier wird dunkler. Dieses System findet z. B. auch bei Druckerpatronen Anwendung, genannt CMYK: ("1. Cyan (C), 2. Magenta (M), 3. Yellow (Y), 4. Key (K") Schwarz.

2. Außerdem gibt es noch das System der "Additiven Farbmischung". Dabei wird mehr und mehr farbiges Licht zusammengefügt, es wird heller bis zum Weiß. Die A. F. wird in Fernseh- und PC-Bildschirmen angewendet. Dabei sind die Grundfarben Rot, Grün und Blau ("RGB"-Modell).

Da gibt es viele verschiedene definitionen. gibt auch ein modell mit 8 Grundfarben. die werden wieder unterteilt in Unbunte Grundfarben

(schwarz & Weiß)

und bunte Grundfarben

(rot, gelb, grpn, cyan, blau, magenta)

Wird bei der Farbwahrnehmung verwendet.

was du meinst ist der RGB Farbraum da sind die Grundfarben rot grün blau

Bei einem Laserdrucker wird der CMYK Farbraum verwendet (cyan, magenta, gelb, schwarz)

kommt also immer darauf an um was es geht.

Rot, blau und gelb sind Grundfarben. Du kannst diese Farben nicht erzeugen, indem du andere Farben miteinander vermischst. Deshalb ist grün keine Grundfarbe (Mischung aus gelb und blau)