Sind Gelb Blau und Rot die Grundfarben?

3 Antworten

Die Grundfarbe heißen, wenn man es genau nimmt, Cyan-Blau, Magenta-Rot und Gelb. Also ja. Aus diesen Farben kann jede erdenkliche andere Farbe gemischt werden.

Katsa1  05.07.2016, 15:14

Was ich beschrieben habe gilt für die subtraktive Farbmischung, welche bei Farbdruckern, im Kunstunterricht etc zum Einsatz kommt. Die additive Farbmischung kommt bei Monitoren etc zum Einsatz und besteht aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau.

Herb3472  05.07.2016, 15:05

Das gilt nur für die additive Farbmischung (z.B. Monitor, Fernsehschirm), nicht für die subtraktive (z.B. Farbdrucker).

Nein.

Es gibt eine additive Farbmischung, die bei farbigem Licht zum Tragen kommt. Dabei sind die Grundfarben Rotorange, Grün und Blau. Mischt man alle drei Grundfarben im richtigen Verhältnis zusammen, entsteht weißes Licht.

Und es gibt eine subtraktive Farbmischung für reflektierende Farben, also farbige Oberflächen. Dabei sind die Grundfarben Magenta, Cyanblau und Gelb. Mischt man alle drei Grundfarben im richtigen Verhältnis zusammen, entsteht theoretisch schwarz, praktisch jedoch lediglich dunkelgrau.