Wieso sind manche Polzisten vermummt und manche nicht?

5 Antworten

Hallo!

Diese Einsatzkräfte werden auch gegen potentiell gewaltbereite und aggressive Personen und Gruppierungen eingesetzt.

Z.B. bei besonderen "Zugriffen", bei besonderen "Razzien" und auf so einigen "Demos" und sonstigen "Treffen", die möglicherweise "ausarten" könnten.

Und falls man diese Polizisten individuell erkennen könnte, wäre es theoretisch möglich, diese zu identifizieren, zu verfolgen und irgendwelche Racheaktionen gegen diese Polizisten (als Privatpersonen) selbst, aber auch gegen deren Angehörige, Freunde und Bekannte zu starten.

Die Anonymität dient also dem reinen (und legitimen) Selbstschutz.

So denke ich mir das zumindest.

Gruß

Martin

HfPol110  02.08.2024, 08:25

Nein, dafür sind sie nicht. Dafür darf die Flammschutzhaube nicht aufgesetzt werden, sondern nur dann wenn mit Pyrotechnik oder anderen Hitzequellen zu rechnen ist.

Als Idenitätsschutz trägt dies grundsätzlich nur das Spezialeinsatzkommando. Es gibt Ausnahmen.

Italowaechter  02.08.2024, 07:25

Der Grundgedanke ist richtig, jedoch hat es kein System wenn einige vermummt sind und andere nicht. Da hatten sie einfach kein bock die Sturmhaube aufzuziehen weil zu heiss etc.

Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Im Gegensatz zu Demonstranten darf sich die Polizei vermummen ; - )

Das was dort von der Polizei getragen wird, nennt sich eine Flammschutzhaube.
Diese wird aufgezogen, wenn davon auszugehen ist dass von den Demonstranten oder Fußballfans Pyrotechnik oder andere Hitzequellen eingesetzt werden. Sie dient somit als Brandschutz und NICHT zum Identitätsschutz. Denn es ist keine Sturmhaube wie beim SEK, sondern eine FLAMMSCHUTZHAUBE.

lg

Jogger010
Beitragsersteller

Dankeschön, für die hilfreichen Informationen!

Kann hier niemand sagen.

Wieso hab ich bei manchen Einsätzen mit hohem Gefährdungspotential Einsatzhandschuhe an und andere nicht?

Wieso haben manche ihren Schlagstock dabei und andere lassen ihn im Fahrzeug? Das müsstest du die eingesetzten Beamten fragen. Weil es ihnen so beliebt, weil sie die Situation und die daraus resultierende Gefahr anders bewerten, als Andere… was auch immer.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

HfPol110  02.08.2024, 08:35

Grundsätzlich ja.
Aber gewiss entscheidet nicht jeder Bereitschaftspolizist was er wie anzieht.
Die Flammschutzhaube wirst meist durch den Polizeiführer angeordnet.

Und da alle Beamten möglichst gleich aussehen sollen, tragen sie entweder alle oder keiner. Aber wie sieht dass denn aus, wenn jeder zweite eine auf hat.
Ich kann natürlich nur für BaWü sprechen.

PolNRW93  02.08.2024, 17:42
@HfPol110

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der FS irgendwann die Beobachtung gemacht hat, dass in einem geschlossenen Einsatz manche die Haube aufhatten und andere nicht. In dem Fall könnte ich es mir nur so erklären. Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.

Grundsätzlich hast du sicher Recht.

Wobei ich auch schon gesehen habe, wie SEK-Beamte ihren Identitätsschutz unmittelbar vor einem Einsatz teils vernachlässigen. Also wer weiß, wie genau Kollegen einer Hundertschaft eine Anordnung nehmen, wenn sie das Ding seit Stunden tragen und gerade einfach mal Luft an ihre Birne kriegen wollen.

HfPol110  02.08.2024, 17:45
@PolNRW93

Das Kommando würde ich ausklammern (die machen grundsätzlich was sie für richtig halten und denen redet bestimmt auch keine Polizeiführer rein).

Aber bei der BePo kann ich sagen, dass bei uns jeder ausnahmslos die Haube aufhat bis etwas anderes angeordnet wird. Auch nur wegen dem Auftreten ( das macht echt was her).

Also ich glaube die Situation dass manche Beamte eine Haube aufhaben und andere nicht, wird es kaum geben. In den Lagen in denen die Dinger aufgesetzt werden, hat man keine Zeit den Helm abzunehmen und mal entspannt die Mähne an den Wind zu lassen.

Aber natürlich gibt es Einsätze in denen die Maske nicht getragen wird (ohne Helm).

PolNRW93  02.08.2024, 20:27
@HfPol110

Hört sich logisch an.

Kannst du sicher eh besser beurteilen als ich. In unserer Behörde gibt es keine BePo 🤷🏻‍♂️

HfPol110  02.08.2024, 20:39
@PolNRW93

Alles klar. 👍🏻

Ja ich war mal in der BePo daher kann ich das einigermaßen beurteilen

Zu ihrem Schutz sind die vermummt, die gefährdet sind.

HfPol110  02.08.2024, 08:31

Nein. Wir tragen keine Sturmhaube die dem Identitätsschutz dienst, sondern eine FLAMMSCHUTZhaube.
Zumindest in der Bereitschaftspolizei.