Wieso sind manche Leute in ihre Lehrer verliebt?

1 Antwort

  • Pseudonähe (weil man sich jeden Tag sieht und dadurch maybe denkt, die Person hinter der Lehrerfigur zu kennen)
  • Attraktivität (Schüler findet Lehrer gut aussehend oder charismatisch)
  • Eltern-Ersatz (schlechtes Elternhaus, fehlende Fürsorge > fühlen sich vom Lehrer verstanden/anerkannt > Schüler-Lehrer-Beziehung verschwimmt zu einer intimen Kind-Vertrauensperson-Beziehung)
  • eine gewisse Unprofessionalität des Lehrers

Im toxischen Fall bekräftigt der Lehrer die Gefühle des Schülers aufgrund einer (pädophilen) Zuneigung und nutzt das Abhängigkeitsverhältnis aus.

Eleabyw
Beitragsersteller

Ahh okay, vielen Dank für die Erklärung!