Wieso sind Macarons so teuer?

7 Antworten

Weil es sehr aufwendig und schwierig ist. Klar sind auch die Zutaten nicht die günstigsten (Mandeln für die Schalen und z.B. Kuvertüre, Pistazien, exotische Früchte.... für die Füllung), aber das meiste ist wirklich der Arbeitsaufwand.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die dir das ganze Ergebnis versauen können... Mandlegrieß zu grob, Eiweiß zu frisch oder zu alt, jede Lebensmittelfarbe reagiert anders, Luftfeuchtigkeit zu hoch zum antrocknen, Ofen zu heiß/zu kalt/heizt ungleichmäßig/zu feucht/zu trocken, Macarons zu lange/zu kurz im Ofen, Unterlage (Backpapier/Silikonmatte) klebt, Füllung zu fest/zu weich/zu feucht und und und und und

Bei den allermeisten Gebäcken sind kleine Abweichungen nicht so wild/sind leicht auszubügeln, aber bei Maracons kann es schonmal vorkommen, dass man eine ganze Fuhre Schalen wegschmeißen kann, weil die Konsistenz der Masse nicht gestimmt hat oder weil das Wetter schwül ist. Und das muss halt mit eingerechnet werden.

Ich habe selbst in einem Sternerestaurant bei der Macaron-Produktion geholfen. Mein Chef hat jahrelang Macarons bei ich glaube Pierre Hermes (oder irgendein anderer für Maracons bekannter Franzose) gemacht und selbst bei dem ist es manchmal nichts geworden.

Schlechte Macarons kann jeder machen (und zweifelsohne werden auch schlechte Macarons für teures Geld verkauft), aber richtig gute Macarons sind ihr Geld wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Leute die immer übertreiben müssen. Natürlich wird man hochwertige und besondere Zutaten verwenden, aber das erklärt nicht den Preis. Eine exklusive und teure Location und eine entsprechend hohe Mage kann ich mir noch vorstellen

Wenn etwas zu teuer ist ist es das einem einfach nicht wert ( oder es liegt am Geldbeutel ). Die Macarons kommen zum einen aus Frankreich oder Belgien, also den Ländern wo noch ordentliche Preise gezahlt werden. Es ist auch ein Frischeartikel, und Mandeln sind auch nicht gerade auf dem Preisniveau wie Zucker.

Zum anderen benötigst Du die richtige Technologie wenn Du es industrialisiert herstellst. Hatte ein Projekt bei dem vieles schief ging, weil der Rohstoff mechanisch zu stark beansprucht wurde.

Ist noch echtes Handwerk. Sollte man sich gönnen und zu schätzen wissen.

Bbbbbbbbbu  20.08.2022, 01:39

Nein, es ist einfach teuer weil es viele Menschen gibt die dafür so viel geld zahlen

Ein gutes Brötchen kostet auch min. € 0,80...also. Die Preise sind nicht mehr so wie vor 20 Jahren.

LonleyBoy
Beitragsersteller

Dabei handelt es sich aber um einen kleinen Snack. Ein Macaron bekommt man mit einem Bissen weg und kostet 2€

Waldmensch70  02.11.2020, 17:54
@LonleyBoy

Ein kleiner Ferrari kostet auch mehr als ein viel größerer Lieferwagen.

Was sagt die Größe über den Preis aus?

Es zählt ja, was die darin verwendeten Grundmaterialien kosten und wie aufwendig es ist, etwas zu produzieren.

Vermutlich wegen hochwertigen Zutaten und Handarbeit.

Wie bei guten Pralinen.