Wieso sind introvertierte Menschen so unberechenbar, bei extrovertierten weiß man in der Regel wie man dran ist?

3 Antworten

Die Verteilung in der Bevölkerung ist etwa 50/50. Jeder ist sowohl extravertiert als auch introvertiert, in Form von Geistesfunktionen (Denken/Fühlen, Empfinden/Intuieren) e.g. Bewusst - Extravertiertes, also nach Aussen dem Objekt zugewandtes Denken im Kontrast zu introvertiertem Fühlen. Wenn ein introvertierte Funktion dominant ist fliesst Energie nach innen, geht also in die Tiefe, in das Subjekt, das Unbewusste. Wenn eine extravertierte Funktion dominant ist geht die Energie nach Außen also in das Objekt. Das Interesse ist in der extravertierten Einstellung, da Sie dem Objekt (also bsplsw. einem Menschen) zufliesst, positiv im Sinne der Werteinteilung. Daher erscheint es, wenn die extravertierte Einstellung habituell dominant ist, als wüsste man(also das Objekt) wie man dran ist. Dies ist allerdings immer nur, wie oben beschrieben, die halbe Wahrheit.

"Introvertierte Menschen", also solche in denen eine introvertierte Einstellung habituell vorherrscht, sind heutzutage, also dem Zeitgeist unserer Kultur entsprechend, scheinbar in der Defensive (Materialismus), diese Umstände nötigen vielen eine Opferpsychologie auf, d.h. Sie fühlen oder denken Sie wären in Ihrer Anschauung alleine. Dies ist natürlich nicht der Fall. Nun ja.

Weil sie erst denken bevor sie reden.

Entweder ist deine Frage bewusst daneben, oder du hast nicht die geringste Ahnung vom Thema.
Im zweiten Fall sollte man sich informieren wollen - keine Behauptungen aufstellen.

Wenn du wirklich etwas wissen willst, dann lies in dieser Frage die Antwort von @Huckebein:
https://www.gutefrage.net/frage/wie-nennt-man-so-einen-menschen-

AzothKT13
Beitragsersteller

Ich hab dich auch lieb.

Saturnknight  17.11.2017, 01:44
@AzothKT13

Komm klar auf dein Leben, nicht mein Problem :)

@latricolore, ich denke das bestätigt deine Annahme mit dem Troll eindeutig.