Als introvertierter Mensch extrovertiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Du kannst, aber sehr schwierig! 56%
Du kannst schon! 31%
Du kannst nie werden! 13%

11 Antworten

Du kannst schon!

Erst einmal: Introvertiertheit und Extrovertiertheit gibt es in verschiedenen Facetten. Manche Menschen haben introvertierte als auch extrovertierte Eigenschaften gleichzeitig.

Jemand kann z.B. logisch und gerade denken (so wie in deinem Beispielbild) und trotzdem kleine Gruppen bevorzugen, und seine inneren Batterien im Alleinsein aufladen. Ein anderer Mensch ist vielleicht extrovertiert, gesellig und nur in Gruppen unterwegs - aber gleichzeit träumerisch, mit komlexen Gedankengängen wie jemand introvertiertes....

Von dem her würde ich nicht drauf zielen dir eine komplett neue Natur anzueigenen, sondern einen Fokus setzen. Möchtest du klarer denken? Logisch denken? All das kannst du fördern.

Aber glaub mir, wenn du versucht jemand komplett anderes zu sein als du bist, wird dir das deine Energie RAUBEN! Das ist keine Art zu leben.

Du kannst, aber sehr schwierig!

Wenn du extrovertiert bist liegt es nicht in deiner Natur introvertiert zu sein und andersrum ! Man muss damit nur leben lernen , mehr nicht :)

Du kannst nie werden!

Das geht nicht. Es ist ein tiefgreifender Charakterzug. Eher wird man selbstbewusst oder lernt besser mit Gesellschaft umzugehen, aber man kann sich nicht komplett umstülpen.

Du kannst nie werden!

Das geht niemals. Das ist neurobiologisch so festgelegt.

Was Du aber kannst, ist weniger schüchtern sein. Das ist ja schließlich unabhängig davon, wird aber gern verwechselt.

Du kannst, aber sehr schwierig!

Ich bin sehr extrovertiert und sozial und es fühlt sich stark angeboren an. Ich könnte nie introvertiert sein. Ich kanns mir noch nicht mal vorstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Menschenkenntnis ist mein zweiter Vorname.

Fe4pe  12.07.2021, 17:23

Wow, hätt ich auch mal gern..