Wieso sind in der Türkei die Menschen so unreligiös?

10 Antworten

Wie überall auf der Welt gibt es religiöse und unreligiöse Menschen. Ich persönlich kenne Christen und Moslems aus der Türkei.
Wenn man den Menschen die Entscheidung lässt, wird es immer für und wider geben.

Hey,

Das liegt daran dass die Türkei nach der Aktion von Mustafa Kemal Atatürk zu einem Laienstaat wurde.

In einem Laienstaat gilt Religion und Politik getrennt.

Vor ihm war das Osmanische Reich welches auch eine Religionsfreiheit besaß, jedoch zu dieser Zeit das Arabische schriften system benutzten und mehr Muslimisch geprägt waren. Sie waren auch in enger Beziehung mit dem Deutschen-Reich,

Sie waren ebenso Waffenbrüder im ersten Weltkrieg.

Und haben versucht zusammen Kolonien in Afrika vor den Britischen und Französischen Inquisitoren zu befreien.

Das hat den Engländern und Franzossen so gar nicht gefallen und haben alles versucht um diese Beiden Reiche zu Stürzen.

Kurz darauf entstand auch der erste Weltkrieg.

Und den Rest kennen wir ja.

Naja lange rede kurzer Sinn,

Die Türkei ist ein Laienstaat, deswegen darf jede Ethnie drinne leben und Glauben was sie möchte.

So wie Deutschland ungefähr.

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein!

Schönen Tag noch 😃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItsJustMe38  05.11.2022, 17:25

Ein "Laienstaat" ist etwas anderes. Du meinst sicherlich einen Laizistischen Staat.

TrueReligion  05.11.2022, 17:49
@ItsJustMe38

Laienstaat ist das selbe, Laizismus wird vom altgriechischen Wort laikos = Deutsche Ü. Ungeweihte, der laie hergeleitet.

Spiel bitte in einem anderem Bereich Klugscheißer, wenn du keine Ahnung hast.

Schönen Abend

ItsJustMe38  05.11.2022, 17:55
@TrueReligion

Hmm, danke für die Aufklärung, den Begriff scheint es tatsächlich zu geben.

Unter einem Laienstaat würde ich intuitiv etwas anderes verstehen, hab es daher nicht nochmal gegoogelt.

TrueReligion  05.11.2022, 18:41
@ItsJustMe38

Gern Geschehen,

Das ist auch ein richtiges Problem, ihr (die Allgemeinheit) solltet euch mal wirklich mit mehreren Sprachen befassen und viel Bücher lesen anstatt euch nur auf Google zu verlassen.

Nutzt euer Potenzial aus!

Unser Gehirn fasst 1millionen Gigabyte, ein Buch hat 15-1000byte dein Gehirn kann nahezu unendlich Bücher verarbeiten und unendlich sprachen lernen.

Google, Tiktok, Instagram etc. alles was "SOCIAL" gennant wird macht nur Dümmer, weil man sich zu sehr auf Information on Demand verlässt, welche dann meistens irgendwelche Fehlinformationen beinhalten.

Social Heißt:

Bücher, Mathematik, Kosmologie,Physik, Biologie, Chemie, Philosophie, Quantenphysik usw.

Nicht:

Famegeile Idioten, Musiker(Idole von Kindern) die auf dem Satan Twerken, Kapitalismus, Lügen, unheil, unzucht, falsch vorgehaukelte Biologie usw. (Und dies Fördert alles unsere Jugend?)

Ich mein Wofür gibt es Bücher ?

Bildung ist Kostenlos und die Leute hocken immer noch im Web um sich Scheinbildung anzueignen.

Wie erwähnt, dass Menschlische Gehirn ist sehr Komplex und hat sehr viel Potenzial, deswegen sollte man es auch manchmal benutzen und Trainieren.

Die Intelligentesten Menschen sind diese, welche sich sehr viel wissen durch die Richtigen Bücher angeeignet haben!

Wissen ist Macht!

Man sagt es nicht umsonst!

Und meines Wissens nach zu Urteilen, schlagen wir zur zeit genau die Falsche und Unlogischste und Ungebildetste Richtung ein.

Schönen Abend.

Das Kopftuch allein ist kein Maß von Religiosität.

In der Türkei herrschte sehr lange religiöse Unterdrückung. Noch vor knapp über 20 Jahren wurden Frauen, die mit einem Kopftuch studieren wollten in "Überredungszimmer" (İkna Odaları) gesteckt, in denen sie mittels psychischer Gewalt quasi dazu gezwungen wurden, ihre Kopftücher abzunehmen.

Auch an anderen vielen öffentlichen Orten wurde man aufgrund des Kopftuches unterdrückt. Selbst Männer, deren Frauen ein Kopftuch trugen, hatten Probleme bei der Jobsuche!

Natürlich sind nicht alle Frauen ohne Kopftuch religiös, aber es gibt sehr viele, die beispielsweise trotz dessen, dass sie kein Kopftuch tragen, 5x am Tag beten. Zum Gebet binden sie sich selbstverständlich ein Kopftuch um.

Erst seit ca 2007 dürfen Frauen bspw wieder mit Kopftuch studieren und seit 2013 als Beamte arbeiten. Dennoch gibt es leider in der Praxis immer noch einige Hürden für Frauen mit Kopftuch.

Genau das will Erdogan jetzt auch mit einer Verfassungsänderung entgültig verändern, sodass Frauen überall uneingeschränkt ein Kopftuch tragen können.

PrinceSaid  05.11.2022, 18:15
In der Türkei herrschte sehr lange religiöse Unterdrückung.

Du musst aufpassen, dass du bei solchen Aussagen nicht ins Gefängnis kommst bei deinem nächsten Türkeibesuch.

Warst du schon in der Türkei? Ich glaube eher nicht. Du redest nur von einigen wenigen, die du kennst, scheint es.

Denn es gibt sehr viele, die sehr wohl das sind und tun, was du ihnen abschreiben willst. Negativbeispiele gibt es in jeder Religion.

Kein Mensch wurde perfekt erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ichbinlena658
Beitragsersteller

Doch ich war 3 mal in der Türkei und ich hab auch auf vielen Apps wo Türken sind das gesehen was ich in der Frage genannt habe…

YOUKnow3  04.11.2022, 23:24

Er meint wahrscheinlich die Großstädte und Touristenorte.

Ichbauengerne  05.11.2022, 17:12

Naja ich war schon sehr oft dort bei meinen Großeltern und ich sag mal so es ist wie in deutschland in den Großstädten sind sehr viel weniger gläubige als in den Dörfern

Ja, das ist mir auch aufgefallen, wesentlich weniger Kopftücher!

Der Muezzin rief, in Alanja! Ich sagte zu einem Händler: der Muezzin ruft. Er: „der ruft morgen auch wieder!“

😉

Jogi57L  05.11.2022, 17:10

:-)