Wieso sind (gute) Matratzen eigentlich so schweineteuer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Surily,

eine Matratze ist in der Tat das Teuerste in der Anschaffung im Vergleich zu einem Bett oder Lattenrost. Es gibt jedoch große Unterschiede zwischen den Kaltschaummatratzen.

Der Herstellerpreis (Einkaufpreis) setzt sich aus Material-, Produktions-, Speditions- und Personalkosten des Herstellers zusammen. Hinzu kommt noch die Vorsteuer, die der Hersteller an den Staat entrichten muss. Der Händler, der die Ware verkauft, muss aber auch was verdienen, um auf dem Markt zu überleben. Deswegen werden auf den Einkauspreis die allgemeinen Kosten (Personal-, Miete etc.) und ein Gewinn bringender Betrag aufgeschlagen. Zu guter Letzt verdient der Vater Staat ein zweites Mal an diesem Produkt, da am Ende noch die Mehrwertsteuer fällig ist. Dir fällt die Kinnklappe runter, wenn ich Dir sage, dass der Händler 250-350% aufschlagen muss, um alle Kosten zu decken UND gewinnbringend Verkaufen zu können.

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass der Endpreis sich ganz nach dem Herstellerpreis richtet. Der hängt auch größtenteils davon ab, was er in die Matratze verarbeitet hat. Hierzu zählt z.B. die Kernhöhe und -material (Visko ist teurer als Kaltschaum), Schaumdichte, Zonenanzahl (je mahr Zonen, umso aufwändiger die Herstellung) und der Bezugstoff sowie die Zusatzverarbeitung des Bezuges, wie z.B mit den Fasern aus Carbon, Bambus und Lyocell, und etlichen Verdelungen gegen Pilling, Bakterien und Staubmilben.

Übrigens eine gute Matratze muss nicht gleich 600EUR kosten. Gute Matratzen gibt es schon für die Hälfte. Lass dich am Besten in 2-3 unterschiedlichen Geschäften beraten und sag dem 2. bzw 3., was die Anderen sagten. Wenn er/sie die Aussagen des Anderen mit einer plausiblen Erklärung dementiert, dann bist du schlauer als vorher und dir wird die Wahl des Händlers leichter fallen. Ich könnte dir einen guten Händler empfehlen, wo du nicht über den Tisch gezogen wirst, aber ich fürchte, ich werde danach wegen "schleichender Werbung" gesperrt, da ich dort arbeite.

Surily
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Das alles habe ich in der Tat nicht gewusst. Trozdem muss ich sagen, dass mir die Kinnlade runterfällt, wenn ich diese extrem teuren Tempur-Matratzen und andere aus dieser Preiskategorie sehe. Das sind einfach unmenschliche Preise! Man bemerkt zwar deutlich den Unterschied zwischen einer Tempurmatratze und anderen "billigeren" Matratzen, aber bei dem Preis fragt man sich, ob es das denn wert ist.. Leider erhöht sich für mich der Preis, da ich eine Übergröße (120x200) brauche und dazu noch wählerisch bin.. :(

Vicki  14.11.2009, 13:55
@Surily

Eine Tempur-Matratze besteht aus nichts Anrderem, als aus Viskoschaum. Eine ähniche Matratze findest du hier http://www.daenischesbettenlager.de/epages/bettenlagerde.storefront/DE/UserTemplate/modulfactfindersearch?query=Kaltschaummatratze+%BBSchlaraffia+9000%AB&x=0&y=0

Lass dich nicht vom Innenleben(Kern) irritieren. Probier´s einfach aus, wenn du dieses Geschäft in der Nähe hast. In deiner Größe kostet die Matratze genauso viel, wie in 140x200cm. LG Vicki PS: Danke für das Sternchen:)

Naja, "gute" Matratzen sind eben nicht einfach Kaltschaummatratzen. Aber du hast trotzdem recht, dass sie schweineteuer sind, wenn man bedankt, was die Herstellung eigentlich kostet. So ist das eben - jeder will in möglichst kurzer Zeit möglichst viel verdienen....

Wie du schon richtig erkannt hast,können nur die gut schlafen,die sich eine gute Matratze leisten können.Die Industrie setzt nun mal darauf,dass jeder mensch eine Matratze braucht und das bestimmt dann auch den Preis.So läufts ab,im kapitalistischen System.Leider.

schaumstoff ist generell sehr teuer! ich bin raumausstatter und weiß das! es kommt auf die größe..bzw Dichte an! das war schon immer so! zudem bekommst du matratzen ab 100 euro! und sehs mal so! du liegst da min. 8 stunden nachts drauf und rechne das mal hoch auf jahre! dann erscheint dir der preis nicht mehr so hoch!!

Surily
Beitragsersteller

"das war schon immer so" (was ist das für ein grund..:D)

ich habe ja genau deshakb von "guten" matratzen geredet..

du kannst mir nicht sagen, dass die matratzenverkäufer an den matratzen jeweils etwa an die 200 € verdienen!

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ - John Ruskin - (* 8. Februar 1819 in London; † 20. Januar 1900 in Brantwood/Lancashire)

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Ruskin